Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Reiter zog es in das Gelände

 
Die 1. Abteilung des Stilgeländerits der Klasse A gewannen Laura Wellpott und Dexter Deluxe.

Der Wettergott war am Mittwochabend ein Freund der Pferdesportler. Zum Turnierauftakt in Spexard waren die Himmelsschleusen geschlossen und die Geländeprüfungen konnten durchgeführt werden. Als erste Siegerin schrieb sich Laura Wellpott in die Siegerliste ein. Die 16-Jährige gewann die 1. Abteilung des Stilgeländerits der Klasse A mit der Wertnote von 8.0 auf dem achtjährigen Wallach Dexter Deluxe.
„Das Gelände war tief aber mit Stollen sehr gut zu reiten“, resümierte die Schülerin der Peter-August-Böchstiegel-Gesamtschule aus Werther. Für die Prüfung hatte die Amazone vom Reiterverein Halle schulfrei bekommen. Als Belohung für die saubere und schnelle Runde im 1.500 Meter langen Gelände auf dem schwarzbraunen Oldenburger gab es die goldene Schleife. „Mein erster Sieg im Gelände im diesen Jahr“, sagte die amtierende Kreismeisterin in der Vielseitigkeit der Jungen Reiter. Nach der ersten Teilprüfung und den 19 Hindernissen führt die Nachwuchsreiterin aus Künsebeck die Wertung vor der Dressur und dem Springen an und ist auf Titelverteidigungskurs. Den zweiten Platz im Feld der 17 Starter belegte Iris Kleinedam aus Herford auf dem neunjährigen Hannoveraner Banjo Beluga (Wertnote 7,8). Die für den Reit - und Fahrverein von Lützow sattelnde Buschreiterin wurde noch Dritte auf ihrem zweiten Pferd dem Diamond Hit-Sohn Didier le rouge. Die Richter Theodor Arndt und Hans-Joachim Bremer werteten die Vorstellung mit einer 7,7.

 
Den Geländereiterwettbewerb gewannen Sophie Holtkamp und Ricki.

Den Geländereiterwettbewerb entschied Sophie Holtkamp vom Reiterverein Ravensberg zu ihren Gunsten. „Die Reiterin ist bereits sicher im Gleichgewicht und vollzieht den Handwechsel sehr schön“, sagte Richter Reinhard Milchers und vergab eine Wertnote von 7,6 für die Leistung auf ihrem Pony Prinz. Zweite wurde Maximiliane Kleinekorte (Mastholte) auf Susi (7,5). Der gemeinsame dritte Platz gehörte Marleen Gebauer (Avenwedde) auf Lady Lorena und Martha Maria Stark (Steinhagen-Brockhagen-Hollen) auf Prinz (beide 7,2).
Der Wettbewerb um die Kreisstandarte wurde mit der ersten Teilprüfung eröffnet. Nach der 2. Abteilung des Geländeritts der Klasse A führen die Mannschaften Avenwedde II, Herzebrock-Rheda II, Rietberg-Druffel und Sundern-Spexard die Wertung mit 20 Punkten an. Mit 19,98 Punkten folgt Steinhagen-Brockhagen-Hollen vor Clarholz-Lette (19,59). Am Start waren elf Teams. Die beste Leistung in dieser Prüfung zeigte Louise Brachtvogel (Avenwedde) auf Eowin. Die erprobte Vielseitigkeitsreiterin war nach 191,50 Sekunden im Ziel und erhielt die Tageshöchstnote von 8,4. Zweite wurde Marion Rippert vom Reiterverein Clarholz-Lette. Die Geschäftsführerin des Kreisreiterverbandes hatte Zamantha Z gesattelt und wurde mit einer „8,0“ belohnt. Dritter wurde Philip Hermelbracht (Herzebrock-Rheda) auf Ravi (7,7).



Letzte Änderung: 23. Juni 2015