Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Aktion Rumpelkammer verabschiedet Appelhans

 
Bei der Verabschiedung bedankte sich Kolping-Bezirkspräses Markus Henke (l.) bei Karl-Heinz Appelhans und seinem Nachfolger Richard Proske (r

Die Aktion Rumpelkammer des Kolping Bezirksverbandes Wiedenbrück wird seit 1966 durchgeführt und seither von der Spexarder St. Hubertus Schützenbruderschaft unterstützt. Bis heute wurden dabei mehr als eine Millionen Euro erzielt. Die Einnahmen werden nach einem vom Diözesanverband festgelegten Schlüssel für die Jugend-, Bildungs-, und Eine-Welt-Arbeit des Kolpingwerks verwendet. Weil es im Gütersloher Ortsteil Spexard keinen Kolpingverein gibt, übernahmen die Schützen die Durchführung der karitativen Aktion. Nach 25 Jahren im ehrenamtlichen Dienst wurde der Koordinator Karl-Heinz Appelhans verabschiedet. Er hat seinen Posten an Richard Proske, dem stellvertretenden Brudermeister übergegeben. „In all den Jahren habe ich rund 120.000 Tüten zur Verteilung gebracht“, sagte Appelhans bei der offiziellen Übergabe. Neben der Verteilung der 5.000 Tüten organisierte Appelhans an den Einsammeltagen die Touren, die Fahrzeuge und die ehrenamtlichen Helfer. In früheren Jahren wurde auch Altpapier eingesammelt, was wegen des Verfalls des Papierpreises eingestellt wurde. Viel Geld für Projekte in armen Ländern konnte unter Mithilfe der Schützen so in den letzten Jahrzehnten eingesetzt werden.



Letzte Änderung: 1. Oktober 2012