Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Heimatfreunde besuchten Arnsberg

 
Die Spexarder Heimatfreunde besuchten auch den Wildwald im Arnsberger Ortsteil Voßwinkel.

Am Sonntag, 1. September, machten sich rund 50 Mitglieder des Spexar0der Heimatvereins auf den Weg ins sauerländische Arnsberg. Traditionell gehören der Denkmal- und Naturschutz zu den Aufgaben eines Heimatvereins. So ließ man sich am Vormittag durch die wunderschöne Arnsberger Altstadt führen. Zuerst wurde das Stadtviertel um den Neumarkt besucht, welches durch Karl Friedrich Schinkel im Klassizismus-Stil erbaut wurde. Es folgte ein Anstieg durch enge Gassen zwischen den Fachwerkhäusern hinauf zur Burgruine der Grafen zu Arnsberg, welche erst vor gut drei Jahren wieder restauriert wurde. Nach einer mittäglichen Stärkung fuhr der Spexarder Bus weiter zum Wildwald Voßwinkel. Geführt von zwei Waldlehrern zogen die Heimatfreunde vorbei an den Nachtjägern Kauz, Fuchs, Dachs und Waschbär zur Wildschweinfütterung. An verschiedenen typisch heimischen Pflanzen wurde Station gemacht, um Eigenarten und Wirkungen zu erfahren. Der Besuch des Rotwildgeheges schloß den Waldgang ab.



Letzte Änderung: 15. Mai 2020