Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kfd feiert Weiberfastnacht im Bauernhaus

 
Die Mäusetanzgruppe mit Kindern vom SV Spexard begeisterte das Narrenvolk.

Warum muss die sich mit 70 noch einen Kerl anlachen? Die ist heiß wie Frittenfett«, lästert Büttenrednerin Helga Stöhr über ihre Freundin Frieda in dem Beitrag »Anneliese«. Lachattacken und Angriffe auf die Lachmuskeln gibt es beim Karneval der Katholischen Frauengemeinschaft (Kfd) Bruder Konrad Spexard reichlich. Am Weiberfastnachts-Donnerstag feierten sie im ausverkauften Bauernhaus Weiberfastnacht, am Freitag danach fand eine weitere Veranstaltung statt. Und auch die war ruckzuck ausverkauft gewesen. »Wir bekommen pro Veranstaltung nur 140 Personen im Bauernhaus unter«, sagte Rita Kordwittenborg vom Organisationsteam, die die Feierwilligen begrüßte und ein paar unterhaltsame Stunden versprach. Wie Recht sie hatte! Durch das Programm führte Moderatorin Katrin Westhoff, die gleich zu Beginn einen Höhepunkt ansagen konnte: die Mäusetanzgruppe mit Kindern des Sportvereins Spexard unter der Leitung von Berit Hensdiek und Delia Spexard. Sie präsentierten in Cowboy-Kostümen den Line-Dance »Cotton Eyed Joe« und sorgten für Stimmung im Saal. Ohne Zugabe durften die sportlichen Tänzerinnen natürlich nicht von der Bühne. Außerdem erhielten sie die erste Kfd-Rakete.

 
Die Deele des Spexarder Bauernhauses war fest in Narrenhand.

Was die Jugend aus Spexard zuhause zu erzählen hat, erfuhren die Zuhörer in dem Sketch »Familiengespräche am Küchentisch« mit Olivia Kötter, Annemarie Rautenberg, Lennard Stüker und Steffen Thiesbrummel. Ihr musikalisches und tänzerisches Können bewiesen Lara Kötter und Marie Sandbothe in der Talentshow »Jump trifft Pop«. Für Lachtränen sorgte dann der Sketch »Josie, der Geldautomat«. Der hätte in Kattenstroth auch nicht funktioniert, wetterte Petra Stelter als Kundin. Als der wie eine Schildkröte aussehende Automat (Maria Kötter) plötzlich lebendig wurde, gab es ein lustiges Durcheinander, aber kein Geld. Einen Augenschmaus und eine tänzerische Glanzleistung bot die Tanzgarde des Katten¬strother Karnevals Clubs (KKC) unter der Leitung von Georgia Toulkeridoo. Warum man bei Genickschmerzen zum »Genikologen« muss, wusste Frau Hablischek in dem Sketch »Unterhaltung an der Gartenbank«. Stargäste wie die Spice Girls waren in Spexard auch auf der Bühne zu bestaunen. Für den gelungenen Abschluss der Jecken-Veranstaltung sorgte schließlich ein Männertanz.
(Text und Bilder: Renate Ibeler)



Letzte Änderung: 26. März 2019