Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Heimatverein besuchte sagenhaftes Osnabrück

 
Die Spexarder Heimatfreunde besuchten auch das Osnabrücker Rathaus mit seiner Schatzkammer.

Der traditionelle Ausflug des Spexarder Heimatvereins führte in diesem Jahr in die niedersächsische Bischofstadt Osnabrück. Karl der Große soll sie gegründet haben, so erfuhren es die Teilnehmer bei der zweistündigen Führung, die am Dom zu St. Petri begann.

Sagenhaftes stand auf dem Programm und so machte die Gruppe ein Rundgang entlang an Osnabrücks sagenumwobenen Ecken, Gassen und Gebäuden. So wurde zum Beispiel die Schatzkammer im Rathaus besichtigt, wo man die Geschichte des Steckenpferdreitens hörte. Auch der Besuch des Bucksturmes, der früher in die Stadtmauer eingebunden war, ließ so manche spannende Gesichte berichten.

Nach einem kräftigen Mittagessen in der Hausbrauerei Rampendahl ging die Fahrt weiter zum Tierpark Olderdissen in Bielefeld. Bei herrlichem Wetter wurde die Vielzahl der Tiere bewundert oder im Café eine Tasse Kaffee getrunken.Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Grillabend am Spexarder Bauernhaus.



Letzte Änderung: 13. November 2006