Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Neues Pastoralteam stellt sich vor

 
Das neue Team des Pastoralverbunds Gütersloh Süd, v.l. Gemeindereferentin Daniela Reineke, Vikar Norbert Scheckel, Pfarrer Michael Karsten und Subsidiar Pfarrer Ulrich Falke

Die katholische Pfarrgemeinde Liebfrauen hatte zum Neujahrsempfang eingeladen. In diesem Jahr kamen ungewöhnlich viele Gäste. Es war angekündigt, dass sich sowohl der neue Vikar wie auch das neue Pastoralteam vorstellen würden sowie der aktuelle Stand der seit langem geplanten Kirchenrenovierung bekannt gegeben würde.

Wolfgang Schüren begrüßte die etwa 180 Gäste. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates wünschte allen ein frohes neues Jahr. Im vergangenen Jahr der Pfarrer der Gemeinde, Josef Smulczynski, überraschend seinen Rücktritt erklärt und war in den vorzeitigen Ruhestand gegangen. Seit November betreut Pfarrer Michael Karsten nun nicht nur die St. Bruder Konrad-Gemeinde in Spexard sondern auch die Liebfrauengemeinde in Kattenstroth. Beide bilden den Pastoralverbund Gütersloh Süd, der größte in der Stadt Gütersloh mit 10600 Katholiken. „Jede Gemeinde hatte bisher ihren eigenen Pfarrer. Das hat sich geändert“ sagte der Leiter des Pastoralverbundes, Pfarrer Karsten. Nun müsse die Zusammenarbeit intensiviert werden. Zum neuen Pastoralteam zählen Subsidiar Pfarrer Ulrich Falke, Gemeindereferentin Daniela Reineke und der neue Vikar Norbert Scheckel, der im Februar seine Tätigkeit aufnehmen wird. Am 5. Februar ist seine offizielle Einführung. Den Neujahrsempfang nahm der 35-Jährige zum Anlass, sich vorzustellen. „Ich komme gerade vom Firmwochenende in Detmold“ entschuldigte er sein verspätetes Erscheinen. Er sei in Attendorn/Helden geboren, habe in Paderborn und Salzburg Theologie studiert. 1999 wurde er zum Priester geweiht. Als Diakon arbeitete er in Siegen, war dann Vikar in Menden und seit 2003 in der Paderborner St. Liborius-Gemeinde. Seit Mai letzten Jahres ist er zudem Diözesanjugendseelsorger der Malteser-Jugend im Erzbistum Paderborn. Diese Aufgabe wird er auch weiter wahrnehmen. „Ich möchte Seelsorger sein für alle Gruppen“ sagt er. Zunächst möchte er die Gemeinde kennen lernen, werde auch in Spexard von Anfang an Aufgaben übernehmen. „Nehmen sie ihn erst einmal als Mensch in ihre Mitte“ schlug Pfarrer Karsten vor, alles Weitere brauche Zeit. Die neue Gemeindereferentin Daniela Reineke ist seit über zwei Jahren bereits in der Bruder Konrad-Gemeinde tätig. Sie hat Theologie und Religionspädagogik studiert. Der neue Pfarrgemeinderat soll nun am 7. Mai gewählt werden. Alle Aktiven der Liebfrauengemeinde hoffen auf „einen spürbaren Neuanfang“. Was vorher geschehen ist, wurde nicht mehr erwähnt. Auch die Planungen für die Renovierung der Liebfrauenkirche sind abgeschlossen. Sobald „Paderborn“ zugestimmt hat, können die Arbeiten beginnen. Die Kosten sind mit 745000 Euro veranschlagt, der Eigenanteil der Gemeinde mit 290000 Euro, davon sind 90000 noch aufzubringen. Die Gemeindemitglieder hatten viele Fragen an den Architekten Rolf Kirchhoff. (Text: M.Borgelt)



Letzte Änderung: 19. April 2006