Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


75 Jahre Atenkort und Drücker

 
Das alte Geschäftshaus

Die dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts waren in Spexard das Jahrzehnt für Neugründungen von Handwerksbetrieben und Geschäften auf dem „Hüttenbrink“. Vor 75 Jahren begann die Geschichte von Altenkort & Drücker. Seit 1930 dreht sich in dem Familienbetrieb alles um Bekleidung und Gardinen. Das Jubiläum wird gemeinsam mit den treuen Kunden vom 5. bis zum 12. November gebührend gefeiert.

Die Firmengeschichte begann 1930 als die Schneiderin Maria Steckling in zwei Zimmern im Hause ihres Bruders Alois im beschaulichen Spexard an der Verler Straße den Schritt in die Selbständigkeit wagte. Mit einer Näherin und ihrer Schwester fing alles an. Ihr Bruder betrieb dort bereits eine Schuhmacherwerkstatt. Für 800 Reichsmark wurden ein Schneidertisch und Nähmaschinen gekauft. Gründungsware wurde für 5.000 RM angeschafft. Kein Kleid kam damals von der Stange und somit kam jede Kundin zu ihrem eigenen Modelkleid. Nach der Heirat mit Alois Altenkort aus Avenwedde bauten die beiden Eheleute drei Jahre später ihr eigenes Wohn – und Geschäftshaus, welches im Laufe der Jahre immer wieder vergrößert wurde. In den sechziger Jahren hatte die Schaufensterfront eine Breite von über 20 Metern. Alois Altenkort wurde nach der Fertigstellung des Kirchbaues der erste Küster von Spexard. In der Schneiderwerkstatt der Altenkorts nähte man damals unentgeltlich innerhalb von acht Tagen die Messdienergewänder und die Decken für die Altäre und die Kommunionbank. Viele Auszubildende, die noch im Haus der Lehrherren wohnten, wurden ausgebildet. Noch bis ins hohe Alter, bis zu ihrem Tode im Jahre 2000, nähte die 94-jährige Firmengründerin Gardinen.

 
Volker, Walter und Gerda Drücker (von links).

Mit Gerda Drücker geborene Altenkort und Ehemann Walter stieg 1966 die 2. Generation in das elterliche Geschäft ein. Nach einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Wörmann in Gütersloh baute Gerda Drücker das Geschäft für Mode und Textilien weiter aus. Als die Verler Straße 1974 ausgebaut wurde, musste das alte Geschäftshaus weichen. Im Garten wurde ein neues Haus errichtet, welches nach den modernsten Erkenntnissen des Ladenbaues erstellt wurde. Mit Volker Drücker, einem gelernten Einzelhandelskaufmann und Raumausstatter ist bereits seit fünf Jahren die 3. Generation im Geschäft tätig. Um den Bereich Gardinen, hochwertige Teppichböden und Sonnenschutz kümmern sich Walter und Volker Drücker. Das Waschen und die Abholung von Gardinen gehört ebenfalls zum Service.

Für aktuelle Mode für Damen und Kinder ist Gerda Drücker zuständig. In der Damenabteilung werden unter anderem die Marken Rosner, Oui, Tendenza und Campione verkauft. Die kleinen Kunden erfreuen sich vorrangig an der Marke Tutti Paletti. Die traditionellen Modenschauen im Frühjahr und im Herbst erfreuen sich bei Altenkort & Drücker einer großen Beliebtheit. Das Jubiläum findet am Samstag, 5. November, im renovierten und modernisierten Geschäft Am Hüttenbrink 1 statt. Von 9 bis 18 Uhr wird mit den Kunden angestoßen. Moderne Bodenbeläge, die neusten Stoffe und die aktuelle Mode laden zum Stöbern ein. Eine große Jubiläumswoche mit vielen Angeboten schließt sich bis zum 12. November an.



Letzte Änderung: 21. Dezember 2005