Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Heimatverein holt neue Banner in Bonn ab

 
Mitglieder des Heimatvereins Spexard präsentieren vor der Bonner Fahnenfabrik stolz das historische Banner von 1954 (rechts) und ein neues Replikat (links).

Die 1970 in die Stadt Gütersloh integrierte Gemeinde Spexard lebt durch die Reproduktion der alten Gemeindeflagge wieder auf. Der Heimatverein Spexard hat die Idee eines neuen Banners verwirklicht und bei der Bonner Fahnenfabrik wurden jetzt fünf dieser verkleinerten Replikate neu aufgelegt. Die Heimatfreunde holten die Fahnen direkt vor Ort ab, weil bereits die erste und einzig erstellte Gemeindefahne 1954 dort noch in Handarbeit erstellt wurde. „Zu besonderen Anlässen und Feierlichkeiten wird dieses neue Banner am Spexarder Bauernhaus aufgehängt“, sagte Heimatvereins-Geschäftsführer Christian Janzen. Das historische und 4,80 Meter lange Banner hat jetzt seinen Dienst getan und wird im Archiv des Heimatvereins einen Platz finden. Zuletzt war die historische Fahne zu Schützenfesten oder Ortsjubiläen aufgehängt worden. Für 78 Mark war die erste und einzige Gemeindefahne damals angeschafft worden. Die neuen Banner sind aus besserer Qualität hergestellt worden.

Die Ratsherren der Gemeinde Spexard hatten sich 1954 für eine billigere Variante entschieden. Es wurde nur einfacher Stoff ausgewählt um Kosten zu sparen. Mit dem Beschluss vom 16. Oktober 1952 hatte der Gemeinderat von Spexard beschlossen ein Wappen einzuführen. Das Land Nordrhein-Westfalen genehmigte am 29. November 1954 Wappen und Siegel. 64 Jahre später scheute der Heimatverein keine Kosten und Mühen. Mit Hilfe des Stadtarchivs Gütersloh wurden genaue Informationen über die Anschaffung eingeholt. Der Archivar Stefan Grimm hatte noch die Originalrechnung und die Genehmigung der Landesregierung in seinem Magazin. Der Hersteller von damals, die Bonner Fahnenfabrik, wurde kontaktiert und ein Layout erstellt. Mit einem Ausflug für Interessierte besuchte der Heimatverein die Bundesstadt Bonn und das Haus der Geschichte.



Letzte Änderung: 6. Januar 2020