Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kleintierzüchter danken Siemer

 
Der Vorsitzende Hans-Joachim Markmann (Mitte) zeichnete Gregor Siemer (rechts) und Werner Großewinkelmann (links) aus.

Der Kleintierzüchterverein Spexard hat seinen zweiten Vorsitzenden und Gründungsvater Gregor Siemer aus der aktiven Vorstandsarbeit verabschiedet. Der 74-jährige langjährige Hühnerzüchter verzichtete nach 13 Jahren auf eine Wiederwahl und wird durch Ferdinand Allmandinger (59) ersetzt. Der Malermeister Siemer wurde anschließend zum Ehrenmitglied des 1997 gegründeten Vereins ernannt. „Ich will nun Platz für jüngere Menschen machen“, begründete Gregor Siemer seinen Schritt in die zweite Reihe. „Dem Vorstand stehe ich mit Rat und Tat aber weiter zur Verfügung.“ Der Vorsitzende Hans-Joachim „Hansi“ Markmann, der vor einem Jahr den Vorsitz von Werner Großewinkelmann übernahm, ernannte seinen Vorgänger zum Ehrenvorsitzenden. Über eine Urkunde zum Ehrenmitglied durfte sich auch „Hühnerpapst“ Felix Mense freuen.
Die Mitgliederzahl des Kleintierzüchtervereins ist mit 229 konstant. Die in dieser Zahl enthaltene Jugendgruppe hat 65 aktive Züchter und ist weiterhin die größte in Westfalen. Den ausführlichen Kassenbericht trug Schatzmeister Konrad Geisenhanslüke vor. Die Jahresbilanz wieß einen Überschuss von 1.433,16 Euro aus. Die größte Investition in den kommenden Monaten wird die Anschaffung von neuen Käfigen sein. „Wir können positiv nach vorne schauen“, berichtete Vorsitzender Hans-Joachim Markmann von einer ordentlichen Vorstandsarbeit. Die anstehenden Wahlen gingen rasch über die Bühne. Für Gregor Siemer ist jetzt Ferdinand Allmandinger neuer stellvertretenden Chef der Kleintierzüchter. Allmandinger wurde auch als Zuchtwart für Fische von den 40 anwesenden Mitgliedern wiedergewählt. Der 2. Schriftführer bleibt Friedhelm Cordfulland und zweiter Mann für die Kassengeschäfte und Zuchtwart für die Kaninchen bleibt Friedhelm Weßling. Der stellvertretende Jugendwart Andreas Settetobulte bleibt im Amt wie auch die Zuchtwarte Eckhard Westerbarkei (Zier – und Wassergeflügel) und Heinrich Füchtemeier (Zwerghühner). Für den nicht mehr kandierenden Beisitzer Siegfried Strahl wurde Jörg Vogelsang nach geheimer Abstimmung gewählt. Der Hundezüchter setzte sich gegen Jürgen Landwehr durch. Die Jugendarbeit der Kleintierzüchter findet ab sofort im Vorstand noch mehr Gehör, weil Katharina Rautenberg und Steffen Westerbarkei als Beisitzer das Führungsgremium unterstützen. Beide sind seit kurzem stolze Besitzer des Jugendleiterscheins wie auch der Nachwuchsleiter Andreas Großegesse. Die größten Herausforderungen für die Tierfreunde aus Spexard war im vergangenen Vereinsjahr das ausgerichtete Kreisjugendzeltleger und die 12. Ortsschau im Bauerhaus. Die 13. Auflage der Kleintierschau wird am 23. und 24. Oktober durchgeführt.



Letzte Änderung: 25. Mai 2010