Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spielmannszug nun eigene Abteilung

 
Der neue Vorstand des Spielmannszuges: Sandra Kreuch, Jens Schneegaß. Oliver Kramer, Uwe Eilfeld, Volker Drücker, Bianca Scolie und Jürgen Eisold (von links).

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard hat jetzt offiziell einen Spielmannszug. Die 34 Mitglieder des Klagkörpers gründeten im Schießstand der Sportschützen eine eigenständige Abteilung und wählten den 34-jährigen Oliver Kramer zu ihren Vorsitzenden. Bis zum Sommerfest der Bruderschaft im Juli sollen die „Knüppeljungs“ ihre Spielfähigkeit erreicht haben. „Wir haben uns hohe Ziele gesteckt und werden in den nächsten Monaten hart an uns arbeiten“, sagte Oliver Kramer nach seiner Wahl. Der Abteilungsleiter hat damit ab sofort einen Sitz im Hauptvorstand der Bruderschaft. Das Stimmrecht wird erst nach einer Änderung der Satzung zur Generalversammlung möglich. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Gründungsversammlung in offener Abstimmung Volker Drücker (41). Der musikalische Leiter und Tambourmajor ist Uwe Eilfeld. Der 40-Jährige setzte sich in geheimer Wahl gegen Petra Schröder durch. Die Kassengeschäfte liegen in den Händen von Jens Schneegaß. Der Materialwart ist Jürgen Eisold, der sich in einer Kampfabstimmung gegen Volker Baumann behauptete. Die Schriftführung hat Sandra Kreuch übernommen. Die Sprecherin der Jugend ist Bianca Scolie.

Der Brudermeister Franz Spexard blickte noch einmal auf die Entstehungsgeschichte des Spielmannzuges zurück. Die ersten Überlegungen gehen bis September 2007 zurück. Die ersten Übungsabende wurden bereits zwei Monate später durchgeführt. Die Bruderschaft trägt auch weiterhin die Kosten für die gesamte Ausbildung. In Instrumente wurden bislang mehr als 5.000 Euro investiert, die überwiegend durch Spenden angeschafft werden konnten.



Letzte Änderung: 21. Juni 2009