Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


50 Jahre Fliesen Masjosthusmann

 
Dietlind und Heinz Masjosthusmann

Der renommierte Fliesenhandwerksbetrieb Masjosthusmann mit Groß - und Einzelhandel am Bartholomäusweg im Spexarder Industriegebiet blickt in diesen Tagen auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. „Wir bieten alle Produkte rund um die Fliese und sind noch ein typischer Handwerksbetrieb“, sagt Firmenchef Heinz Masjosthusmann, der mit seiner Frau Dietlind in zweiter Generation den Betrieb mit 13 Angestellten führt.

Gegründet hat den Betrieb am 1. November 1954 Ferdinand Masjosthusmann. Der in Verl-Bornholte geborene Maurergeselle machte sich in Spexard am Hüttenbrink selbstständig. Die erste Zeit war recht schwierig, Als erstes Geschäftsfahrzeug diente ein 98er Göricke- Motorrad mit Anhänger. Später folgte dann ein Dreirad-Pritschenwagen. Das Lager war im Keller des Wohnhauses untergebracht. 1967 wurde eine Lager - und Ausstellungshalle gebaut. Eine moderne Lagerhalle mit Bürotrakt und Lagerhalle wurde 1977 am Bartholomäusweg gebaut. Hier lagern heute in rationellen Palettenregalen bis zu 60.000 Quadratmeter Wand – und Bodenfließen. Ein moderner Ausstellungsraum wurde für die Kunden 1993 angebaut. Die großzügige Ausstellung präsentiert auf über 650 Quadratmeter eine vielseitige Fliesenauswahl.

Nach dem Tod des Firmengründers übernahm Heinz Masjosthusmann mit seiner Frau Dietlind 1978 das Werk des Vaters. Heinz Masjosthusmann trat 1958 als Fliesenlegerlehrling in den Betrieb ein, und legte 1966 die Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk ab. Seit 1999 hat die Masjosthusmann GmbH eine ständige Ausstellung im Bad-Forum Elspermann an der Hülsbrockstraße. In der langen Firmengeschichte wurden 70 Lehrlinge ausgebildet.



Letzte Änderung: 24. Dezember 2004