Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


70 Jahre Backtradition in Spexard

 
Martin, Rita, Gertrud und Andreas Thiesbrummel (stehend von links) und Marco und Steffen Thiesbrummel (vorne von links).

Auf ihr 70jähriges Firmenbestehen blickt in dieser Woche die Bäckerei Thiesbrummel in Spexard zurück. Hubert Thiesbrummel, der Großvater des heutigen Inhabers und Bäcker – und Konditormeisters Martin Thiesbrummel, hatte 1934 den traditionsreichen Handwerksbetrieb gegründet. Heute zählen der Frischemarkt mit Backshop und Stehkaffee an der Verler Straße, und drei weitere Filialen in Spexard-West, Kattenstroth und Verl-Sürenheide mit 30 Angestellten und Auszubildenden zur Firma

Die dreißiger Jahren waren in Spexard das Jahrzehnt für Neugründungen von Handwerksbetrieben und Geschäften auf dem „Hüttenbrink“. Im Haus der ehemaligen Bäckerei Siepmann an der Straße nach Verl machte sich der aus Verl stammende Hubert Thiesbrummel 1934 mit einer Bäckerei und Ladengeschäft selbstständig. Hier hatte bereits der aus dem Ruhrgebiet stammende Josef Siepmann nach dem 1. Weltkrieg eine Bäckerei betrieben, und anschließend Hubert Westerbarkei das erste Friseurgeschäft von Spexard eröffnet. Dieses Gebäude steht heute nicht mehr. Das Grundstück gehört inzwischen zum Firmengelände eines Autohauses. 1952 errichtete der Firmengründer (sein Vater Franz war auch schon Bäcker) mit seiner Frau Theresia am heutigen Standort ein Wohn – und Geschäftshaus, welches 1963 erweitert wurde. Der Umbau zu einem modernen Verbrauchermarkt folgte 1971. 1980 übernahm mit Erwin Thiesbrummel die zweite Generation die Firma. Seit dem frühen Tod des Vaters steht Martin Thiesbrummel seit 1988 mit seiner Mutter Gertrud in der Verantwortung des Familienbetriebes, der in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist. Neben dem Hautgeschäft an der Verler Straße werden in den drei Filialen an der Neuenkirchener Straße, am Brockweg und in Verl-Sürenheide täglich frische Bachwaren verkauft. Zum Jubiläum hat Martin Thiesbrummel, der bei der Bäckerei Birkholz und im Gütersloher Stadtkaffe zum Konditor und Bäcker ausgebildet wurde, ein Jubiläumsbrot gebacken. Das 500 Gramm schwere Weizenmischbrot mit Körnern ist zum Preis von 70 Cent im Angebot.



Letzte Änderung: 24. Dezember 2004