Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Eine-Welt-Kreis übergibt Spende an Förderkreis

 
Die Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Eine-Welt bei der Scheckübergabe an Sebastian Geise (links) und Frank Derek vom Förderkreis Wohnen-Arbeit-Freizeit.

Der Eine-Welt-Kreis der Gemeinde Bruder Konrad überreichte dem Förderkreis Wohnen-Arbeit-Freizeit e.V. eine Spende über 2.000 Euro für das Industriecafé. Einige Mitglieder des Eine-Welt-Kreises trafen sich zur Übergabe im Industriecafé. Nach einem leckeren Frühstück wurden sie von Frank Derek, Geschäftsführer des Förderkreises und Sebastian Geise, Ergotherapeut und Mitarbeiter des Industriecafés durch die Einrichtung geführt. So konnten sie selbst sehen, wo das Geld verwendet wird. „Viele von uns kannten das Industriecafé vorher gar nicht“, sagte Hildegard Spexard, die - wie auch alle anderen - nach den Gesprächen mit Mitarbeitern und Teilnehmern des Industriecafés absolut überzeugt war, dass die Spende gut angelegt ist. Geise erklärte die Arbeitsweise des Industriecafés, einer Tagesstätte für Menschen mit psychischen Behinderungen. „Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eine geregelte Tagesstruktur zu erleben.“ Neben gemeinsamen, selbst zubereiteten Mahlzeiten gibt es Kreativangebote und eine kleine Werkstatt, in der auch Lohnarbeiten, z. B. für Firma Miele, durchgeführt werden. Auch das Putzen, der Einkauf und einiges Organisatorisches wird von bzw. mit den Teilnehmern durchgeführt. „Wir freuen uns wirklich sehr über die Spende“, bekräftigte Derek nach der Übergabe noch einmal, „und werden mit den Mitarbeitern und Teilnehmern gemeinsam besprechen, wofür das Geld verwendet wird.“ Die Damen des Eine-Welt-Kreises, die das Geld durch viele Spenden anlässlich ihrer Mitarbeit bei verschiedenen Aktionen über das Jahr erwirtschaftet haben, waren begeistert von der herzlichen Gastfreundschaft und versprachen, schon in naher Zukunft wieder mal zum Kaffee und auf einen – natürlich auch hausgebackenen Kuchen – vorbeizukommen.



Letzte Änderung: 20. April 2021