Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Familienwanderung entlang der Dalke

 
Als erstes Ziel wurde die Mühle Avenstroth am Parkbad in Sundern angesteuert.

Die heimatkundliche Wanderung des Spexarder Heimatvereins und der Schützenbruderschaft St. Hubertus führte in diesem Jahr entlang der Dalke und des Menkebachs. Die Teilnehmer besichtigten Avenstroths Mühle am Parkbad und erhielten eine sachkundige Führung zur Stromgewinnung an der Dalke. Die Wassermühle in Sundern zählt zu den ältesten dieser Art und wurde 1450 das erste Mal urkundlich erwähnt. Die genaue Entstehung liegt im Dunkeln der Geschichte. Die Anfänge der Mühle dürften aber wohl bis in das achte Jahrhundert zurückgehen, als die ersten Höfe in den Ödlandgebieten unserer Region entstanden. Die Mühle ist seit 1953 im Besitz der Stadtwerke Gütersloh und steht unter Denkmalschutz. Der heutige Mühlenbau entstand in den Jahren 1856/57.

 
An der Dalke erläuterte Wanderführer Markus Schumacher (Mitte) die Teilnehmer über die erfolgten Renaturierungs-Maßnahmen.

Die rund 12 Kilometer lange Wanderung führte entlang der Dalke-Promenade bis zur Strangmühle. Die Dalke und der Menkebach wurden in den zurückliegenden Jahrhunderten mehrfach begradigt und verlegt. Die naturnahe Neugestaltung der Dalke mit den Überflutungsmaßnahmen erlebten die Spexarder auf ihrer Reise durch die Gütersloher Natur. Die Renaturierung des früheren Wiesenbachs an der Spexarder Straße war das nächste Ziel der Wanderung. Die Umgehungsrinne des Menkebachs wurde erkundigt. Die „größte Badewanne“ Spexards war natürlich nicht mit viel Wasser gefüllt. Sie dient als Rückhaltebecken bei Hochwasser. Das umfangreiche Gewässerentwicklungsprogramm von Gütersloh wurde erläutert. Hier wurden 15.500 Kubikmeter Erde bewegt. Die Artenvielfalt wird gefördert und das Gewässer wieder erlebbar gemacht. Die einzige Fischtreppe Güterslohs wird von den Tieren gut angenommen. Eine Reihe von Fischarten und Vögeln ist in diesem Bereich wieder anzutreffen. Der Menkebach, der in Oerlinghausen im Teutoburger Wald entspringt, mündet an der 1752 fertiggestellten Strangmühle in die Dalke. Durch die Flure von Spexard und Sundern endete die historische Wanderung am Spexarder Bauernhaus mit einem gemütlichen Abschluss. Im kommenden Jahr plant der Heimatverein einem Marsch nach Lintel.



Letzte Änderung: 23. November 2017