Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Schloß Hubertus in Spexard

 
Die Schloßherren Christoph und Brigitte Stükerjürgen

Wer an Schloß Hubertus denkt, der erinnert sich vielleicht an die Filmschnulze von 1973 mit Karlheinz Böhm und Sascha Hehn zurück. Der bewanderte Buchleser hat vielleicht einmal den 1885 von Alpenautor Ludwig Ganghofer verfassten gleichnamigen Roman gelesen. Für Kenner des böhmischen Mittelgebirges ist klar, Schoß Hubertus liegt im Landkreis Litomerice in Tschechien.

Doch weit gefehlt – Schloß Hubertus liegt in Spexard in der „Worth“, und die Schlossherren sind nicht die Ritter des deutschen Ordens sondern das noch aktuelle Königspaar der heimischen St. Hubertus Schützenbruderschaft, Christoph III und Brigitte I Stükerjürgen. „Das war eine schöne Überraschung von unserer tollen Nachbarschaft“, freute sich Christoph Stükerjürgen über das aus Strohballen gefertigte „Naturschloß“, das seit dem Wochenende direkt vor der Bungalow der Stükerjürgens in der Wiese von Königsbrüder Martin im Glanz erscheint.

Mit der Landwirtschaft und der Ernte von Stroh kennt sich Christoph Stükerjürgen bestens aus. Schließlich stammt er aus einem alten „Bauerngeschlecht“, kennt die Landwirtschaft von der Pike auf, und hat bei einem Lohnunternehmer viele Jahre lang das Korn der Spexarder Landwirte gedroschen. Mit dem Schützenfest am nächsten Wochenende endet die Regierungszeit der Stükerjürgens und der Abriss von Schloß Hubertus steht bevor. Dann bleibt natürlich noch der Heimatstreifen aus den 70er Jahren, um das Leben in einem Schloß nicht zu vergessen.



Letzte Änderung: 17. August 2005