Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Feuerwehrfest: Bestes Wetter lockt so viele Gäste an

 
Feuerwehrnachwuchs: (v. l.) Tim Meiertoberens von der Jugendfeuerwehr zeigt Timo (8) und Max (7) den perfekten Umgang mit dem Strahlrohr.

Es ist eine völlig neue Erfahrung für den Löschzug Spexard gewesen: Ausnahmsweise konnte am Wochenende das Feuerwehrfest bei guten Wetter gefeiert werden. In den vergangenen Jahren war es förmlich ins (Regen-)Wasser gefallen. Löschzugführer Alexander Füller freute sich nach dem Festmarsch dann auch über die Sonnenstrahlen und den Besuch so vieler Gäste. Außer starken Abordnungen befreundeter und benachbarter Wehren konnte der Löschzugführer die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies und Ratsfrau Ingrid Hollenhorst begrüßen. Der stellvertretende Wehrführer Volker Kocinski-Schroer beförderte beim Feuerwehrfest Jörg Stükerjürgen zum Unterbrandmeister.

Schon am Vorabend hatte man ausgelassen auf dem Festplatz gefeiert, das Spexarder Bauernhaus und der überdachte Vorplatz boten eine gemütliche Atmosphäre. Gestartet war das Fest zunächst mit der Messe in der Bruder-Konrad-Kirche. Anschließend marschierten die Feuerwehrleute zusammen mit Vertretern anderer Spexarder Vereine zum Festplatz. Zur Freude der Besucher gab es außer der Musik eines Diskjockeys auch Livemusik vom Fanfarenzug Rietberg.

So viele Besucher wie lange nicht mehr, fanden sich am Sonntagnachmittag auf dem Gelände zwischen Bauernhaus und Sporthalle ein. Vor allem die Jüngsten warteten darauf, dass endlich die eilig zusammengezimmerte Wohnsiedlung brannte. Dabei konnten sie sich unter der Anleitung der Jugendfeuerwehrleute selbst als Brandbekämpfer üben. Einige durften sogar im großen Feuerwehrauto mitfahren. Beim abschließenden Lokalwettbewerb mussten sich die Mannschaften in die Feuerwehrmontur stürzen und dann Bälle, die lose auf einer Trage lagen, über Hindernisse ins Ziel bringen. Dabei stellte sich die Gruppe des Sportvereins Spexard am geschicktesten an und gewann vor den Löschzügen Lintel und Avenwedde.
(Die Glocke vom 3.6.2014)



Letzte Änderung: 23. Juni 2015