Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


 
Stimmung in der "Klause"

Frisch vom letzten ARD-Musikantenstadel gekommen spielten jetzt Bartl Gensbichler und seine Skilehrermusi aus Saalbach Hinterglemm im Salzburger Land in der Spexarder „Hellwegklause“ auf. Die Musiker aus der Alpenrepublik sorgten bei ihrem 8. Gastspiel in Ostwestfalen das Festzelt für echte Oktoberfest-Atmosphäre.

Mit ihrem unglaublichen Schmäh und ihren teils eigenwilligen Instrumenten wie „Teufelsgeige“, „Holzkistenbass“ oder „Gummihandschuh“ überzeugten die acht Musiker wieder einmal ihr Publikum, und sorgten für einen tollen Anschluss der Oktoberfestwochen in der Gastwirtschaft von Heike und Roland Westerwinter, die mit Schweinshaxen, Weißwurst und Wiesenbier die Gaumen der Gütersloher für zwei Wochen verwöhnten. Ob das Trompetenecho oder die „Umsatz-Hymne“ eines jeden Kneipers - „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ - die Musiker aus Österreich machten prächtige Stimmung. Auch die Lachmuskeln des Publikums wurden gereizt, als der Gottesdienst für Säufer abgehalten wurde. Ihren Landsmann Udo Jürgens, der just seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte, huldigte die Skilehrermusi mit einem Medley, und auch ihr Landmann Arnold Schwarzenegger, der in den USA als Gouverneur von Kalifornien nach der Bodybilder- und Schauspiel – nun Polit-Karriere macht, wird musikalisch nie vergessen. „Steirer Buam in Hollywood“ heißt die von Bartl Gensbichler getextete Liebeserklärung an den in der Steiermark geborenen „Terminator“. Aber auch eigene Kompositionen aus der Welt der Blasmusik durften nicht fehlen. Ältester Musikant war übrigens der 80jährige Ludwig „Wiegerl“ Hössner, der mit dem aufgeblasenen Gummihandschuh die Töne der Trompeten begleitete, und als Johannes Hesters auftrat.

Die Skillehrermusi feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. 1984 gründete Bartl Gensbichler nach seiner aktiven Zeit in der österreichischen Ski-Nationalmannschaft eine Skischule und eine Tanzkapelle. Über 70 Auftritte stehen alleine in diesem Jahr auf dem Programm. Höhepunkt war im Sommer ein Auftritt in Peking. Bei Karl Moiks Musikantenstadl zählen die immer noch im Winter als Skilehrer aktiven Naturburschen zu den Stammgästen.



Letzte Änderung: 16. November 2004