Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Bärenbude lässt Kinder aufhorchen

 
Ein WDR-Team präsentierte die Bärenbude im Spexarder Bauernhaus, moderiert und musikalisch begleitet von Erwin Grosche.

„Kennt ihr die Bärenbude?“ hat Erwin Grosche als allererstes gefragt. Und prompt kam die Antwort. Lautstark riefen ihm die Kinder aus der Josefschule und den Kindertagesstätten Wöstmannsweg und Bruder Konrad ein „Jaaaaa“ zu. Der Musiker und Kabarettist, der mit der Bärenbude in das Spexarder Bauernhaus gekommen war, kündigte daraufhin musikalisch ein kunterbuntes Bärenprogramm an.

Die Kinder kannten schon einige Geschichten aus der Bärenbude. Spätestens nachdem die Protagonisten aus der gleichnamigen Kindersendung von WDR 5 ihren Besuch angekündigt hatten, schalteten viele die tägliche Rundfunksendung an. Sie wird von 19.30 bis 20 Uhr für Kinder ab vier Jahren ausgestrahlt. Gleichzeitig bekamen die Einrichtungen Material zur Vor- und Nachbereitung des kostenfreien Projekts. „Das hat einen großen Lerneffekt“, ist Schulleiterin Heidi Kleymann überzeugt. „Die Kinder lernen zuzuhören. Und einige kannten vorher gar kein Radio.“ Das WDR-Team hatte gleich ein überdimensioniertes „Gerät“ in Form einen großen Holzkastens mitgebracht. Daraus zauberte Erwin Grosche die Kuschelbären „Johannes“ und „Stachel“ hervor und setzte sie in die Bärenbude, die vor der Deelentür des Bauernhauses aufgestellt war. Bei Wortspielen und beabsichtigten Versprechern sowie einer „Probefahrt mit dem Heißluftballon“ war auch die Beteiligung der Kindergartenkinder, Erst- und Zweitklässler gefragt. Alles, was Bär Johannes (Dorothee Schmitz) und Bär Stachel (Heiner Kämmer) ihnen auftrugen, machten sie begeistert mit. Für eine Ohrenbärgeschichte machten Erwin Grosche und die Kinder verschiedene Tierlaute nach und „verwandelten“ sie in ein kleines Hörspiel über die Bremer Stadtmusikanten.

Der WDR möchte mit dem medienpädagogischen Projekt „Bärenbude Klassenzauber“ die jüngsten Radiohörer spielerisch an das Thema Kommunikation und Medien heranführen. Seit November 2006 touren die Bärenbude- Bewohner jeden Donnerstag mit ihrem Programm durch Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Erwin Grosche moderiert die Bärenstunde, singt und spielt Gitarre, Akkordeon und Mundharmonika. Einige Kinder hatten auch ihre eigenen Kuscheltiere und Bären mitgebracht. Doch vor allem von „Johannes“ und „Stachel“ waren die Gütersloher Kinder vollauf begeistert. (Die Glocke vom 18.4.2008)



Letzte Änderung: 21. Juli 2008