Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Weihnachtskonzerte des Musikzug Spexard

 
Gleich mit zwei Weihnachtskonzerten stimmt der Musikzug Spexard aufs bevorstehende Fest ein.

Als Jörg Niggenaber, der musikalische Leiter des Musikzugs Spexard den Taktstock zum diesjährigen Adventskonzert in der Heilig-Geist-Kirche hob, hat er sich über eine beachtliche Zahl an Zuhörern quer durch alle Generationen freuen dürfen. Weit mehr als 300 Besucher waren erschienen, um sich in der rechten Weise auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen zu lassen. Zum Auftakt hatte der Nachwuchs des Musikzugs an den Notenpulten Platz genommen. Geleitet und motiviert von ihrer Dirigentin Silvia Manski boten die jungen Leute zwischen 7 und 17 Jahren in vier Stücken eine Kostprobe ihres aktuellen Ausbildungs- und Leistungsstands. Zum Erfolg des zweistündigen Konzerts hat auch diesmal wieder dessen wohldurchdachte Strukturierung beigetragen: Instrumentalblöcke des Musikzugs und kurze Wortbeiträge wechselten einander ab. Sie wurden gestaltet von Walter Bartonitschek. Er rezitierte sowohl humorvolle als auch nachdenklich stimmende Texte, darunter „Advent“ von Rainer Maria Rilke oder auch Hermann Hesses „Weihnachten“. Nicht zu vergessen: die anrührende Geschichte „Pelle zieht aus“ von der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Abwechslungsreich wie die Texte waren auch die Musikbeiträge, angefangen von hymnisch feierlichen Chorälen über volkstümlich arrangierte Weisen bis hin zu flotten Jazz- und Swingelementen. Titel wie „A Jazzy Christmas“ von Johnny Vinson oder die musikalische Liebeserklärung „Bella Romantica“ von Steve Mac Millan sprachen ebenso für sich wie „The Rose“ von Amanda McBrown mit Nachwuchsdirigent Christoph Wiemann.

Besondere Gelegenheit zu glänzen hatte die stattliche, mit Percusssion erweiterte Bläserformation beim traditionellen englischen Weihnachtslied „The First Noel“. Zuerst im Jahre 1823 veröffentlicht, existieren davon zahllose Bearbeitungen. Die am Dienstag gebotene Version spannte einen weiten Bogen von solistischen Passagen über ein großes Registercrescendo bis hin zum monumentalen Abschluss. Nach Tschaikowskis Nussknacker gab es stehenden Applaus des dankbaren Publikums – gefolgt vom mitreißenden „Highland Cathedral“ als Zugabe. Wer das Konzert in der Heilig-Geist-Kirche verpasst hat, der kann das Weihnachtskonzert des Musikzugs Spexard am Donnerstag, 10.12.2015, ab 19 Uhr in der Gütersloher Liebfrauenkirche erleben. (Die Glocke vom 10.12.2015)



Letzte Änderung: 17. Dezember 2016