Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


1. Fußballturnier der Spexarder Kindergärten - Empfehlung für die „Pampas-Liga“

 

Früh übt sich, wer ein bekannter Fußballer werden will. Die Kindergartenkinder aus Spexard interessierte beim 1. Fußballturnier der Spexarder Kindergärten die spätere Kariere indes noch nicht. Viele schnürten zum ersten Mal die Stiefel, waren mit großer Begeisterung bei der Sache, und scherten sich nicht um Sieg oder Niederlage, denn dabei sein war alles auf dem Sportplatz an der Bruder-Konrad-Straße.

Auf dem Siegertreppchen standen nach einem spannenden Turnier bei den Jungen die Mannschaft vom Kindergarten „Im Lütken Ort.“ Die hatten in den Spielen der fünf Teams aus drei Kindergärten die Nase vorn, und verwiesen die 1. Mannschaft des Kindergartens Bruder-Konrad auf den zweiten Rang. Den Siegerpokal bei den Mädchen spielten die Kindertagesstätte „Die Lütken“ gegen Bruder-Konrad aus. Erst im Neunmeterschießen setzten sich die „Lütken“ nach Toren von Josephine Sockel und Aylien Arslan durch. Bruder-Konrad hatte durch Lisa-Marie Erdinc getroffen.
„Eine gelungene Sache, und eine tolle Idee“, bilanzierte Michael Karsten, der Pfarrer von St. Bruder-Konrad, der die Siegerehrung vornahm. Die Idee zum ersten Fußballturnier der Spexarder Kindergärten hatte Roberto La Bianco, der seit dem 1. April im Kindergarten St. Bruder-Konrad als Erzieher angestellt ist. „Das schöne Außengelände in unserer Einrichtung muss doch genutzt werden. Als ich den Kindern das Fußballspielen vorschlug, waren alle begeistert, und mir kam die Idee zum Vergleich mit den anderen Kindergärten“, berichtet Robert La Bianco. An den Trainingsnachmittagen vor dem Turnier wurde fleißig geübt, und eigene Trikots mit Wappen, Name und Rückennummer gefertigt, so wie es die großen Vorbilder aus der Bundesliga tragen.
Gewürdigt wurde der Sport der Marke „Pampasliga“ von den Eltern, Großeltern und Angehörigen, die durch ihr zahlreiches Kommen für eine großartige Stimmung sorgten.
Zum siegreichen Team von Erzieherin und Trainerin Melanie Pietesch gehörten Lukas Krane, Jan Krause, Robin Drücker, Max Wilhemlstrop, Adrian Strothotte, Lennart Kavermann, Nico Bohnenkamp, Lars Schmidt, Jan-Philipp Geib, Sven Bienert, Leon Brinkschröder, Jan Heddergott, Moritz Appelbaum, Arne Ritscher, Sören Weiß, Egzon Ilazi, Issak Keskektidis, Suadi Zumberi, Roman Wüttrich, Marcus Lawzik und Corin Riese



Letzte Änderung: 29. März 2021