Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Pastor Norbert Scheckel geht nach Erwitte

 

Im Pastoralverbund Gütersloh-Süd bahnt sich ein Wechsel an. Nach acht Jah-ren wird Pastor Norbert Scheckel das Pfarrhaus der Liebfrauen-Gemeinde verlassen und eine neue Stelle antreten. »Zum Herbst werde ich in Erwitte im Kreis Soest meine Zelte aufschlagen«, schreibt der gebürtige Sauerländer im aktuellen Gemeindebrief. Seinen Dienst in Gütersloh wird er voraussichtlich Ende August beenden. Wie Scheckel weiter ausführt, entspricht der Wechsel seinem eigenen Wunsch. »Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, da ich doch mit großer Dankbarkeit auf die vergangenen acht Jahre zurückschauen darf, die mein Leben sehr bereichert haben«, erklärt der katholische Geistliche, der wegen seines Engagements in den Kirchengemeinden Liebfrauen und Bruder Konrad sehr beliebt ist. Der Grund für die vergleichsweise frühe Bekanntgabe sei nicht, dass nun eine dreimonatige »Abschiedstournee« beginnen solle. Vielmehr solle man sich bei den Planungen für die Gemeindearbeit auf diese Veränderung einstellen können.

Pastor Norbert Scheckel wurde 1970 in Attendorn (Kreis Olpe) geboren. Nach dem Studium folgten der Eintritt ins Priesterseminar, 1998 die Diakonenweihe in Olpe und das Diakonat in St. Michael Siegen. Im Mai 1999 wurde er zum Priester geweiht, und anschließend war er vier Jahre als Vikar in St. Vinzenz Menden (Sauerland). Nach weiteren zweieinhalb Jahren in der St. Liborius-Pfarrei in Paderborn wechselte Scheckel im Februar 2006 als Vikar in den Pastoralverbund Gütersloh-Süd. 2009 wurde er vom Generalvikar zum Pastor ernannt. Wie die Stelle neu besetzt wird, ist bislang nicht bekannt.(Westfalenblatt vom 21.5.2014)



Letzte Änderung: 23. Juni 2015