Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Heimatabend im Haus Müterthies

 
Auf der Bühne spielten Helga Stöhr und Ralf Settertobulte die Hauptrollen in dem Kriminalroman „Versicherungsagentur Schlau und Sicher“.

Der Spexarder Heimatabend hat seinen festen Platz im Ortsteilkalender und bleibt ein Dauerbrenner. Die 22. Auflage im Saal Müterthies hatte den Zuschauern wieder Neues zu bieten. Zum ersten Mal führte die Theatergruppe des Heimatvereins Spexard einen Krimi auf. Die Prämiere ist der von Maria Kötter geleitetet Laienspielschar bestens geglückt. Die Zuschauer honorierten die erstklassige Leistung mit viel Applaus.
Die Kriminalkomödie Versicherungsagentur „Schlau und Sicher" wurde in drei Akten gespielt. Helga Stöhr, Ralf Settertobulte, Agnes Koch, Petra Lasarzik, Eckhard Westerbarkei, Ulrich Werner, Anna Westerbarkei, Mechthild Stükerjürgen, Patric Puls und Rudolf Grote spielen die Geschichte vom Ehepaar Schwarz, das dringend einen Kredit braucht, um das marode Dach des Eigenheims zu reparieren. Allerdings ist Ehemann Ralf zu betrunken, um den Termin mit der Bankdirektorin, Frau Ackermann, wahrzunehmen. Ralf wird versteckt - seinen Platz an Ehefrau Inas Seite nimmt sein bester Freund Martin ein. Als die Nachbarin Rosa Lästig die Alkoholleiche Ralf findet und für eine echte Leiche hält, ruft sie die Polizei. Die daraus resultierenden Verwicklungen führen zum Platzen des Kredits. Nun soll die Lebensversicherung des vermeintlich toten Ralfs herhalten. Doch so einfach geht das mit der Versicherungsagentur „Schlau und Sicher nicht“.

 
Am Schlitten: Sarah Meiertoberens (r.) und Amelie Becker.

Der Spexarder Heimatabend hatte noch eine zweite Premiere zu bieten. Der offene Treff der Spexarder Jungschützen trat zum ersten Mal auf verführte das Publikum in die Märchenwelt und bereitete die Bürger auf den bald kommenden Weihnachtsmarkt am Bauerhaus vor. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht werden auf ihrer Reise zu den Kindern von den Engeln begleitet. Einer verpasst die Abfahrt: es ist der kleine Engel „Träumerle“, der die Schlittenglocken läuten soll. Er macht sich nun allein auf den Weg durch den Wald, in dem er viele bekannte Märchenfiguren wie Rumpelstilzchen oder das tapfere Schneiderlein trifft, bevor er zu guter Letzt auf den Nikolaus trifft, der ihn in seinem Schlitten mit zur Erde nimmt. Gespielt wurde „Träumerle“ von Olivia Kötter. In die musikalische Märchenwelt verführte Manuela Koch die treuen Heimatabendbesucher. Die Musik vom Aschenbrödel rundete das perfekt inszenierte Stück ab. Die Besucher gingen begeistert mit und zündeten Feuerzeuge an. Der offene Treff wird von Jana Steinkemper und Simone Purkhart geleitet. Das Kindertheater mit Musik und Tanz hatten die Moderatorin Ingrid Hollenhorst und ihre Tochter Annika Wullenkord mit einstudiert.

Hinter der Kulissen

Maske: Irene Melzer, Christiane Schall, Anne Stüker, Anne Kötter: Ton: Johannes Hollenhorst; Beleuchtung: Simon Hecker, Jannik Schröder. Bühnenaufbau und Deko: Josef Cordfulland, Markus Kahlert, Georg Meiertoberens, Siegfried Rautenberg, Wolfgang Rothberger, Gregor Siemer, Simon Hecker, Renè Stükerjürgen, Jan-Hendrik Meiertoberens, Rene Stüker, Wolfgang Stiens, Manfred Stöhr, Friedhelm Stüker, Christoph Stükerjürgen, Burkhard Willmann, Alexej Stolz.



Letzte Änderung: 25. September 2013