Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Skulpturenfest in Spexard

Es ist erstaunlich und sehenswert, was die Kinder der Tageseinrichtung „Die Lütken“ des Städt. Kindergartens, Franz-Grochtmann-Straße, da im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine gestellt haben. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die verschiedenartigsten Skulpturen am vorletzten Sonntag besonders gut zur Geltung. Die Leiterin der Tageseinrichtung, Gudrun Sieg, hatte kürzlich eine Ausstellung in Steinhagen besucht, wo die Künstlerin Marianne Tumbusch-Javaloyes ihre „Skulpturen-Meile“ zur Schau stellte. Das war Anlass für Frau Sieg, die Kinder mit Arbeiten an Skulpturen zu motivieren.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stand eine Leihgabe der Künstlerin, die „Skulpturenmeile“, die einen Rundgang ermöglicht durch verschieden hohe Holzbohlen mit Sehschlitzen und Auskerbungen. „So wie sich die Kinder darin einander kennen lernen können, tasten auch wir uns langsam an die Kinder heran, um sie besser in all ihrer Vielfalt der Eigenschaften zu verstehen“, so Gudrun Sieg.

Die Vielfalt und Ideen der Motive und die verwandten Materialien waren beeindruckend. Holz, Nägel, Gips, Draht und Farbe, Hammer, Säge und Stecheisen waren wochenlang in der Werkstatt gefragt, um alles zu formen und zu bearbeiten. Da saßen Figuren wie Distelfink und Eichhörnchen im Strauchwerk. Farbenfreudig und lebendig war eine kleine Achterbahn dargestellt, am kleinen Teich ein Frosch und Delphin sowie eine Schlange. Lebensgroße Kinder auf einer Bank sitzend hatten Mustafa Yoman, Jonathan Spaarschuh und Kevin Krause geformt und bunt beklebt. In einem „Klanghaus“ konnten Töpfe, Hölzer und Reiben betätigt werden, um den Hörsinn zu schärfen. Eine Reihe aufgestellter Holzfiguren erinnerte in Miniaturgröße ein wenig an die Darstellungen auf der Osterinsel im Pazifik.Und ein Rundholz, dicht an dicht mit Nägeln versehen, ließ einwandfrei einen Igel erkennen.

Die Tageseinrichtung „Die Lütken“ wird von 90 Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren besucht. 15 Erzieherinnen bemühen sich liebevoll Tag für Tag um die ihr anvertrauten Kinder.



Letzte Änderung: 13. September 2004