Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Das Spexarder Bauernhaus ist 25 Jahre alt

 
Auf das Jubiläum Spexarder Bauernhaus stießen Christian Janzen, Henning Schulz, Maria Unger und Werner Stüker (von links) an.

Das translozierte Fachwerkgemäuer von damals ist als Dorfgemeinschaftshaus aus dem gesellschaftlichen Leben der Vereine und Institutionen nicht mehr wegzudenken. Die Feierlichkeiten begannen am Wochenende mit einer Farmhausparty. Am 21. Januar 1995 wurde das Gebäude den Bürgern von Spexard übergeben. „In diesem Haus aus der Vergangenheit gestalten wir täglich gute Gegenwartsarbeit. Es ist ein altes Haus mit modernem Leben “, begrüßte Heimatvereinsvorsitzender Werner Stüker die Gäste. Mit über 400 Veranstaltungen ist das 1536 erbaute Haus an seine Grenzen gekommen. „Diese Erfolgsgeschichte hätte ich damals nicht für möglich gehalten. Die gute Zusammenarbeit der Vereine spiegelt sich hier wieder. Wir sind mit 120 Veranstaltungen im Jahr ausgegangen“, so Stüker, der seine Grußworte auch an die Stadt Gütersloh richtete. „Wir müssen und für die noch laufenden Umbauarbeiten zum Jubiläum bedanken.“ Die neue Beleuchtung, die Sicherheitstechnik und die eingebaute Medientechnik machten das Spexarder Bauernhaus zu einem modernen Zentrum. Die neue Küche erstrahlt bereits im modernen Glanz und die neue Sanitäranlage ist vielleicht bis zum großen Jubiläumsfest am 7. Juni renoviert. Der Familientag wird von den Spexarder Vereinen organisiert und beginnt mit einem Gottesdienst.

Als Bürgermeisterin hat Maria Unger viele Termine im Spexader Bauernhaus wahrgenommen und zum Jubiläumsauftakt prostete sie selbstverständlich mit an. „Das Haus ist eine wunderbare Geschichte für Spexard“, ließ Maria Unger die Entstehungsgeschichte Revue passieren. „Nach dem Ortsjubiläum 900 Jahre Spexard brauchte die Interessengemeinschaft ein Zuhause. Der Freundeskreis Spexarder Bauernhaus hat sich gegründet und unterstütze mit viel Engagement das Vorhaben.“ Die Baukosten betrugen damals 2,2 Millionen Mark und wurden mit einem großen Landeszuschuss realisiert. So viel Geld nahm die Verwaltung des amtierenden Bürgermeisters Henning Schulz nicht in die Hand. „Wir haben gerne in dieses fantastische Haus investiert, weil man sich nicht besseres wie das Spexarder Bauernhaus für einen Stadtteil wünschen kann“, lobte Henning Schulz das Engagement der Bürger und des Heimatvereins, der seit 1995 die Trägerschaft hat und damit einen wichtigen Teil der kulturellen Arbeit in Spexard leistet.



Letzte Änderung: 20. April 2021