Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder beim Viehabtrieb in der Rhön

 
Höhepunkt der Fahrt in die Rhön war ein Besuch des Viehabtriebs in Simmershausen.

Der Spexarder Heimatverein besuchte den 26. Rhöner Viehabtrieb in der Partnergemeinde Simmershausen in der Rhön. Die Reisegruppe aus Ostwestfalen hatte sich für drei Tage auf den Weg in den Landkreis Fulda gemacht. Seit 41 Jahren besteht die Freundschaft mit dem idyllischen Dorf an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu Thüringen. Der erste Besichtigungspunkt der Spexarder war die Bischofsstadt Fulda. Der Dom aus der Barockzeit mit dem Grab des Heiligen Bonifatius wurde besichtigt. Die Führung durch die Altstadt und das Schloss standen anschließend auf dem Programm. Das gemeinsame Abendessen im Gasthaus zur Krone der Familie Glotzbach in Simmershausen bildete den Abschluss des ersten Tages. Nach der Übernachtung in der Stadt Tann ging es am zweiten Tag zum Viehabtrieb in Simmershausen. Zu dieser traditionellen Veranstaltung konnten rund 6.000 Besucher begrüßt werden. Der Höhepunkt des Treibens in den Gassen des Dorfes war der Rhöner Viehabtrieb am Nachmittag. Dem Konzert des Musikvereins Simmershausen-Batten lauschten die Gäste aus Spexard bis zum frühen Abend. Mit einem gemütlichen Abend klang der Abend aus. Die Heimreise folgte am Montag nach dem Frühstück.



Letzte Änderung: 20. April 2021