Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Löschzug: Autobahn sorgt für viele Einsätze

 
Gratulation zum Jubiläum und zu neuen Ämtern: (v. l.) Löschzugführer Martin Horsthemke, Manuel Eickhoff (Beisitzer), Bürgermeisterin Maria Unger, Jörg Stükerjürgen (Beisitzer) und Hans-Dieter Gunske (35 Jahre im Dienst).

Belastende Einsätze auf der Autobahn 2, die Beseitigung von Sturmschäden und die Umbaumaßnahmen am Gerätehaus haben die Mitglieder des Löschugs Spexard im vergangenen Jahr in Atem gehalten. Das wurde bei der Generalversammlung deutlich. Das Sturmtief „Kyrill“, das in Spexard zahlreiche Bäume entwurzelt und Straßen unpassierbar gemacht hatte, sorgte für die Rekordhöhe von 185 Einsätzen im vergangenen Jahr. Darunter waren 89 Hilfeleistungen, 50 Brandeinsätze und allein 29 blinde
Alarme.
Mehrfach mussten auf der Autobahn schwer verletzte Menschen aus zertrümmerten Fahrzeugen befreit werden. Die Umbaumaßnahmen am Gerätehaus hatten schon zu einem leichten Unfall geführt, als die Beleuchtung nicht funktionierte. In diesem Jahr wird jedoch noch nicht alles fertig, „Einige Maßnahmen waren im Vorfeld nicht geplant“, sagte Wehrführer Joachim Koch. Ebenso wie Löschzugführer Martin Horsthemke, Bürgermeisterin Maria Unger (SPD) und Beigeordnete Christine Lang dankte er den Anwesenden für die freiwillig geleisteten Arbeitsstunden bei Umbaumaßnahmen, Einsätzen und Fortbildungen.

Der Musikzug bricht in diesem Jahr eine alte Tradition. „Aus dem Neujahrskonzert wird ein Pfingstkonzert“, kündigte Jörg Bartonitschek an. Es findet am 5. und 6. April bei Müterthies statt. Außerdem wies er auf ein Gemeinschaftskonzert aller Musik- und Spielmannszüge der Feuerwehr am 27. April in der Ostwestfalenhalle in Kaunitz hin. Im vergangenen Jahr traten die Musiker 50 Mal auf. Im Musikzug wurde eine neue Anfängergruppe gebildet.

 
Im Mittelpunkt der Versammlung standen auch die Mitglieder von Löschzug und Musikzug, die befördert wurden oder ihre Ernennungen für neue Aufgaben erhielten.

Zur Feuerwehrfrau wurden die Mitglieder des Musikzugs Ann Kathrin Gehle, Kirstin Helfberend, Christine Siek und Veronika Landsmann ernannt. Feuerwehrmann sind nun die Musiker Thomas Glinski, Christian Settertobulte und David Gerks. Des Weiteren wurde Robert Hollenhorst aus dem Löschug zum Feuerwehrmann ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Marius Eickhoff, Manuel Eickhoff, Florian Ferchoff, Hans-Jürgen Ferchoff, Jan Hollenhorst, Florian Kreft und Peter Wartmann. Neuer Hauptfeuerwehrmann ist Patrick Gunske, Unterbrandmeister ist Mario Kötter und Oberbrandmeister Dirk Westerbarkei. Für seine 35 Jahre im Dienst der Feuerwehr wurde Hans-Dieter Gunske geehrt. Burkhard Wickord, seit 25 Jahren dabei, war erkrankt.

Der Löschzug in Spexard hat aktuell 127 Mitglieder, davon 53 Aktive, 45 im Musikzug, weitere 24 in der Ehrenabteilung und 5 Jugendliche. Trotz höherer Kosten durch die Baumaßnahme sei der Kassenbestand noch zufrieden stellend, berichtete Andreas Thiesbrummel. Ein größerer Betrag sei für die Neugestaltung der Küche verwendet worden. Manuel Eickhoff und Jörg Stükerjürgen wurden bei der Versammlung zu Beisitzern bestimmt. (Die Glocke vom 18.1.2008)



Letzte Änderung: 5. Mai 2008