Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Hüttenbrink erhält eine Ampelanlage

An der Kreuzung Am Hüttenbrink/Spexarder Straße wird eine Ampel gebaut. Der Landesbetrieb Straßen NRW bestätigt Informationen der Stadt Verl, wonach dort im Frühjahr kommenden Jahres 300.000 Euro investiert werden sollen. Mit der Baumaßnahme reagiert das Land auf die Ankündigung des Verler Küchenherstellers Nobilia, auf den Gewerbeflächen am Hüttenbrink ein neues Werk zu errichten. Der dadurch steigende Verkehr erfordere neue Sicherheitsmaßnahmen an der Kreuzung.

Erwägungen, dort einen Kreisverkehr zu errichten, seien von einer Unfallkommission aus Kreis, Stadt, Landesbehörde und Polizei verworfen worden. Entlang der Spexarder Straße wird ein Abschnitt von 260 Metern ausgebaut, entlang des Hüttenbrinks von 120 Metern. Zusätzliche Abbiegespuren sind vorgesehen, die Kreuzung wird insgesamt deutlich breiter. Vor Beginn der Bauarbeiten müssen noch Grunderwerbsverhandlungen geführt werden, außerdem sei ein landschaftspflegerischer Begleitplan vorgeschrieben. Durch den Ausbau soll die Kreuzung für den zusätzlichen Verkehr gewappnet werden. Darüber hinaus soll die Strecke sicherer für Radfahrer werden. Im Durchschnitt der Jahre 2013 bis 2015 ist es dort zu sechs Unfällen pro Jahr gekommen, in die meisten davon waren Radfahrer verwickelt. Erste Sicherungsmaßnahmen sind bereits 2016 installiert worden. So sorgen Absperrungen dafür, dass Radfahrer erst absteigen müssen, wenn sie den Hüttenbrink überqueren wollen.
(Westfalenblatt vom 6.5.2017)



Letzte Änderung: 26. März 2019