Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Schützen trafen sich zur Hubertusmesse

 
Zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder hatten sich in der Bruder-Konrad-Kirche zur Hubertusmesse versammelt.

Rund 150 Schützenschwestern und -brüder der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard sind am Sonntag, 7. November, der Einladung des Vorstandes zur Feier der Hubertusmesse in die Bruder-Konrad-Kirche gefolgt.
Der Heilige Hubertus ist der Schutzpatron der Spexarder Schützenfamilie. Der Sage nach erschien ihm während der Jagd ein Hirsch, der in der Mitte seines Geweihs ein leuchtendes Kreuz trug und so vor dem sicheren Tod bewahrt wurde.

Traditionell feiert der Präses der Bruderschaft, Pfarrer Michael Karsten, mit den Schützen am Sonntag nach dem Hubertustag (3. November) den Gedenkgottesdienst. Musikalisch begleitete der Musikzug Spexard die Feierlichkeiten. Anschließend versammeln sich alle Teilnehmer im Pfarrheim zum gemeinsamen Frühstück.

 
Franz-Josef Epkenhans (rechts) wurde durch Bernfried Westergerling vom Bezirksverband Wiedenbrück (Mitte) mit dem hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Links Brudermeister Franz Spexard.

Überrascht wurde der Schützenbruder Franz-Josef Epkenhans durch den Schriftführer des Bezirksverbandes Wiedenbrück, Bernfried Westergerling, der diesen für seinen unermüdlichen Einsatz für die Schützenbruderschaft mit dem hohen Bruderschaftsorden auszeichnete. Franz-Josef Epkenhans trat 1955 in die Schützenbruderschaft ein. Seit 1974 ist er als Fahnenoffizier tätig. Von 1978 bis 1980 war er auch als Beisitzer im Vorstand aktiv. Besonders der Schützenjugend, so Westergerling, sei dieses Engagement ein großes Vorbild.

Die Teilnehmer am Schützenfrühstück unterstrichen die hohe Auszeichnung durch anhaltenden Applaus.



Letzte Änderung: 25. September 2007