Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Malte Westerbarkey König der Könige bei den Jungschützen

 
Die bisherigen Könige der Jungschützenabteilung vor der Vogelstange auf dem Spexarder Festplatz.

Das erste Schießen um die Würde des Königs der Jungschützenkönige der St. Hubertus Schützenbruderschaft Spexard rundete das 25-jährige Bestehen der Nachwuchsabteilung des größten Gütersloher Schützenvereins ab. Als treffsicherer Schütze zeichnete sich Malte Westerbarkey aus. Der 30-Jährige sicherte sich mit dem 106. Schuss den Holzvogel und hatte es beim Feiern am Spexarder Bauernhaus sehr eilig. Denn am Samstagmorgen startete er seine geplante Weltreise. Mit dem Flugzeug ging es von München nach Guatemala.

Der Einladung der Jungschützen waren 24 Königinnen und Könige gefolgt. Auf die Insignien durften zu den Majestäten auch die ehemaligen Thronmitglieder schießen. Mit dem 11. Schuss sicherte sich Lukas Steinkemper die Krone. Den Apfel erlegte Sabrina Kreft mit dem 26. Schuss und der amtierende König Niklas Reimer ergatterte mit dem 36. Schuss das Zepter. Die Flügel rupften Anna Brinkrolf und Malte Westerbarkey dem Adler. Nach nur 38 Minuten beendete Malte Westerbarkey dann das Vogelschießen und geht als erster Superregent in die Annalen der Bruderschaft ein. Als Majestät regierte der Kattenstrother 2011/2012 den Schützennachwuchs der Spexarder mit Karla Mühlenhoff aus Friedrichsdorf. Drei Jahre war Malte Westerbarkey auch der Festwirt der Bruderschaft.
Die Jungschützenabteilung der Bruderschaft wurde 1994 gegründet. Mit 250 Mitgliedern ist sie unter der aktuellen Leitung von Jungschützenmeister Mattis Spexard ein fester Bestandteil des Vereinslebens in Spexard. Die jährliche Tannenbaumsammelaktion erbrachte in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 50.000 Euro, die für soziale Projekte gespendet wurden.



Letzte Änderung: 20. April 2021