Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Der Musikzug Spexard spielt vor 400 Besuchern im Haus Müterthies

 
Im Piratenlook intonieren die Mitglieder des Musikzugs, dirigiert von Jörg Niggenaber, die Titelmusik zum Film »Fluch der Karibik«.

Einen musikalischen Bogen von historischen Märschen bis zum neuen Musical-Highlight »Tarzan« spannte der Musikzug Spexard in seinem Frühlingskonzert. Dirigent Jörg Niggenaber hatte alle Titel mit den mehr als 40 Musikern neu eingeübt. Etwa 400 Gäste genossen Samstag und Sonntag die musikalischen Darbietungen im Haus Müterthies. Der Dirigent konnte von Bürgermeisterin Maria Unger und dem Vorsitzenden Jörg Bartonitscheck eine silberne Dirigentennadel entgegen nehmen: Er leitet den Musikzug Spexard seit 15 Jahren. Werner Wülling wurde für zehnjährige Vorstandsarbeit geehrt. In den Vorjahren kündigte er auch die Titel der Konzerte an, diese Aufgabe übernahm jetzt Stefan Settertobulte. Der erfahrene Büttenredner wusste auch seine musikalischen Ankündigungen geschickt mit einer Prise Humor zu würzen. In einem Solo für Tenorhörner machte er mit Christoph Wiemann und Dominik Niggenaber einen Ausflug in die Alpen.

Die Jugendgruppe des Musikzugs präsentierte ihren ersten Soloauftritt. Seit eineinhalb Jahren musizieren die zwölf Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren zusammen. Silvia Manski hat vor einem Jahr die musikalische Leitung des Vororchesters übernommen und ist gleichzeitig stellvertretende Dirigentin des Musikzugs. Die Nachwuchsmusiker bekamen für ihre sechs Titel, darunter auch Filmmusik von »Star Wars« und das bekannte mexikanische Lied »La Bamba« großen Beifall. Danach enterte der Musikzug wieder die Bühne. Als Piraten verkleidet boten die Musiker ein buntes Abenteuer-Spektakel, optisch und musikalisch angelehnt an den Film »Fluch der Karibik« des Hollywood-Produzenten Jerry Bruckheimer. Es folgte eine musikalische Reise in den Wilden Westen, nach Oregon und zu dem bekannten Chicago-Festival. Beeindruckt von dieser Veranstaltung fasste Markus Götz seine Eindrücke von der winterlichen Metropole Chicago und dem Michigan-See bis zu den Tausenden von Jugendlichen, die dort musizierten, zu seiner neuesten Komposition »Chicago-Festival« zusammen.
Eine Stippvisite führte zu dem neuen Musical-Highlight »Tarzanw. Das Finale gestalteten die Musiker mit den größten Hits aus dem Musical »Queen«, arrangiert für Blasorchester, darunter die Hits »We will rock you« und »We are the Champions«. (Westfalenblatt vom 23.03.2010)



Letzte Änderung: 29. Juni 2010