Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Löschzug hatte Generalversammlung

Am 10.03.2006 fand im Spexarder Bauernhaus die Generalversammlung des Löschzuges Spexard statt. Löschzugführer Martin Horsthemke konnte dazu Bürgermeisterin Maria Unger, den Landtagsabgeordneten a.D. Jürgen Jentsch, Ratsfrau Ingrid Hollenhorst, Beigeordnete Chistine Lang und Wehrführer Joachim Koch im Spexarder Bauernhaus als Gäste begrüßen.

 
Von links nach rechts, hintere Reihe: Hans Joachim Koch, Heinz Horsthemke, Daniel Kötter, Maik Hollenhorst, Markus Grochtmann, Martin Horsthemke Vordere Reihe: Ingrid Hollenhorst, Maria Unger, Oliver Budde, Nina Umbach, Otto Grochtmann, Manfred Stöhr. Es fehlen: Jennifer Healy und Jörg Stükerjürgen

Der Löschzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh fuhr im vergangenen Jahr 92 Einsätze. 45 Brandeinsätze und 19 Hilfeleistungen hatten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute zu bewältigen. Diese Zahlen legte Schriftführer Hans-Jürgen Laue auf der Generalversammlung den etwa 90 erschienen Blauröcken der Spexarder Wehr vor. Nach der Totenehrung verlas der Schriftführer das Protokoll der letzten Versammlung, dem Kassierer Andreas Thiesbrummel wurde nach seinem Kassenbericht und dem Kassenprüfbericht von Oliver Handwerk mehrheitlich Entlastung erteilt.

Für den Musikzug berichtete Jörg Bartonitschek von 46 Proben und 45 musikalischen Auftritten. In der 2004 neu gegründeten Jugendgruppe werden 25 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren auf die Mitwirkung im Musikzug vorbereitet.
Löschzugführer Martin Horsthemke dankte dem Rat und der Verwaltung sowie den anderen Löschzügen und hauptamtlichen Kräften für die gute Zusammenarbeit des vergangenen Jahres. Im Jahr 2005 wurde eine Rettungsplattform für Einsätze mit LKW und Bussen, ein Satz hydraulischer Rettungszylinder und ein neues Tanklöschfahrzeug 24/50 beschafft. Die persönliche Ausrüstung wurde ebenfalls ergänzt.

Vom Musikzug wurde Carola Umbach als Feuerwehrfrau- Anwärterin neu in die Feuerwehr Gütersloh aufgenommen. Nina Umbach wurde zur Feuerwehrfrau, Oliver Budde zum Feuerwehrmann befördert. Vom Löschzug beförderte der Stadtbrandmeister Hans Joachim Koch die Kameraden Jennifer Healy zur Feuerwehrfrau, Daniel Kötter und Jörg Stükerjürgen zum Unterbrandmeister, Maik Hollenhorst zum Brandmeister und Markus Grochtmann zum Oberbrandmeister.Bürgermeisterin Maria Unger überreichte UBM Manfred Stöhr das Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr und UBM Heinz Horsthemke das Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft im Löschzug Spexard. Für das 40-jährige Jubiläum wurde HBM Otto Grochtmann geehrt.



Letzte Änderung: 29. Mai 2006