Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Reitturnier Sundern-Spexard – Gastgeber dominieren

 
Die mittelschwere Dressur aus Kandare gewann die Spexarderin Leonie Thiel mit Riekus Royal.

Mit dem Sieg in der mittelschweren Dressur auf Kandare sorgte die Lokalmatadorin Leonie Thiel vom Reiterverein Sundern-Spexard für einen tollen Abschluss der viertägigen Pferdeleistungsschau auf der Reitanlage Frenz. Die Amazone siegte mit der Wertnote von 7,4 auf dem neunjährigen Fuchswallach Riekus Royal und unterstrich ihre guten Leistungen auf dem Weg zu schweren Dressuren. Mit einer Ehrenrunde vor einer großen Zuschauerkulisse ging die wichtigste Prüfung im Viereck zu Ende. Den Doppelsieg für Spexard machte Paula Christianhemmers mit Platz zwei perfekt. Auf Chardonnay, einem von ihr selbst für den Sport ausgebildeten achtjährigen Wallach, vergaben die Richter eine Wertnote von 7,2. Für die Dressurreiterin war es die beste Platzierung in einer M-Dressur. Der dritte Platz in dieser Prüfung blieb für Kreismeisterin Petra Reckmeyer und dem Hannoveraner Just For Fun (7,1). Die guten Leistungen der Starter des gastgebenden Vereins im Dressursport hatte Sandra Krampe bereits am dritten Turniertag unterstrichen. Die Bereiterin und Trainerin am Stall Frenz hatte die M-Dressur mit einem Stern zu ihren Gunsten entschieden. Die flüssige Vorstellung auf dem zehnjährigen Trakehner Elliot Knob wurde mit einer Note von 7,2 bewertet. Der zweite Platz blieb für Janine Femmer (Halle) auf La Jeanne (7,1), die am Sonntag die Kandaren L mit einer „7,7“ gewinnen konnte. Zweiter in dieser Prüfung wurde Dennis Heck (Sundern-Spexard) auf Jazzy Quenn (7,4).
Die Springprüfung der Klasse M mit Siegerrunde entschied am Sonntag Matthias Berenbrinker aus Schloß Holte zu seinen Gunsten. Der für den Reiterverein Paderborn sattelnde 53-Jährige zeigte im „Großen Preis“ von Spexard die beste Leistung auf dem in Mecklenburg gezogenen Schimmel-Wallach Clint. Mit fehlerlosen 37,51 Sekunden war „Temme“ mit Abstand der beste Stangenspezialist. Der zweite Platz auf dem Siegertreppchen blieb für Jannik Theele (Steinhagen-Brockhagen-Hollen) und Finaretta (0/39,27). Die Rietbergerin Ronja Günther wurde auf Naima Vierte (4/42,75) vor Norman Stijohann aus Mastholte auf dem Westfalen Simon Petrus (4/45,16).

Das Spexarder Reitturnier war Austragungsort einer Qualifikation für den Heinzelmännchen-Cup. Die fünf besten Teilnehmer aus allen Qualifikationen qualifizieren sich für das Finale im Rahmen des internationalen Reitturniers im September auf dem Paderborner Schützenplatz. Die 1. Abteilung dieser Springprüfung der Klasse L gewann Kira Baltes aus Oerlinghausen vor Kai Henrik Settertobulte (Delbrück). Dritter wurde Karsten Stelter aus Avenwedde. Die 2. Abteilung ging an Pascal Sievering (Valadorf) vor Niklas Happe (Wadersloh) und Tim Hinkerohe (Herzebrock-Rheda).
Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Markus Frenz zog ein positives Fazit der sehr gut besuchten Reitertage von Spexard. „Die neuen Böden sorgten zusätzlich für zufriedene Reiter. Wir sind mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden.“



Letzte Änderung: 26. März 2019