Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Heimatverein wartet auf neue Stühle

 
Der Vereinsvorsitzende Werner Stüker (von rechts) gratulierte den Jubilaren Rita Beckebans Hubert Kötter, Hans-Werner Kreft und Josef Schumacher.

Der Heimatverein Spexard hat seine Jubiläen abgearbeitet. Das Ortsjubiläum 925 Jahre Spexard vor zwei Jahren und der Jubiläumsabend zum 25-jährigen Bestehen im vergangenen November sind Geschichte. „Wir konzentrieren uns jetzt wieder auf unsere Vereinsarbeit im Ort und die Gestaltung am Spexarder Bauernhaus “, kündigte Vorsitzender Werner Stüker auf der Jahreshauptversammlung an. Der Ortsjubiläum 925-Jahre-Spexard wird die Spexarder noch ein letztes Mal beschäftigen. Der aus den Reihen des Heimatvereins gegründete Jubiläumsverein soll am 25. März während der letzten Jahreshauptversammlung aufgelöst werden. Der Restbestand aus Büchern und Fahnen und ein Fotoarchiv werden dem Heimatverein zur Verfügung gestellt. Mit Jubiläun werden sich die Spexarder in diesem Jahr trotzdem beschäftigen. Zuerst wurden die Jubilare Rita Beckebans, Josefa Becker, Paul Drücker, Frank Eickhoff, Gerda Feuerborn, Hubert Kötter, Hans-Werner Kreft, Josef Schumacher und Bernhard Spexard für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und anschließend eine Fahrt zum Ortsjubiläum der Partnergemeinde Simmershausen vorgestellt. Der Ort in der Rhön begeht seine 1100-Jahrfeier und der Heimatverein ist am 3. und 4. Oktober in Hessen dabei.

 
Über die Geschichte der Mühlen an der Dalke berichtete die Historikerin Elisabeth Sommer.

Das Spexarder Bauernhaus ist als Ortsgemeinschaftshaus mit einen rund 400 Veranstaltungen und Terminen in die Jahre gekommen. Im 20. Jahr nach der Errichtung sind Gebrauchsspuren deutlich zu erkennen. Der Heimatverein hofft jetzt endlich auf eine neue Bestuhlung. Die Stadt Gütersloh als Eigentümer des historischen Fachwerkhauses hat Mittel dafür im Haushalt eingestellt. „Ein langersehnter Winsch soll endlich in Erfüllung gehen“, hofft Stüker. Der Vorplatz soll mit Hilfe der Stadt noch in diesem Jahr behindertengerecht umgestaltet werden. Der Webmaster der vom Heimatverein betreuten Homepage spexard.de, Christian Janzen, berichtete von 314.000 Zugriffen im vergangenen Jahr auf die Seite und Kassierer Konrad Geisenhanslüke stellte ein Minus von 585 Euro vor. Der Vorstand wurde von den Kassenprüfern einstimmig entlastet. Im kommenden Jahr prüfen Agnes Koch und Bernhard Becker die Finanzen. Zum Abschluss der zweistündigen Beratungen referierte Elisabeth Sommer über die Geschichte der Mühlen an der Dalke. Das Leben rund um die Mühlen von Pavenstädt bis Avenwedde war alles andere als romantisch. Die Historikerin wusste in ihrem sehr informativen Vortrag auch über Prozesse und Verkäufe aus den zurückliegenden Jahrhunderten zu berichten.
Die Veranstaltungen beginnen in diesem Jahr mit dem literaririschen Abend am 19. März. Jörg Kühne ist im Bauernhaus zu Gast. Das Osterfeuer brennt am Ostersonntag ab 19 Uhr. Die heimatkundliche Wanderung steht im Zeichen der historischen Grenzziehung von 1565 und wird gemeinsam mit der Schützenbruderschaft am 15. August durchgeführt. Ziel ist die Firma Stelter im Verler Baugebiet an der Schinkenstraße. Start am Bauernhaus ist um 16.30 Uhr. Eine Betriebsbesichtigung schließt sich an. Der Trödelmark mit dem Jazzfrühschoppen ist am Tag der Deutschen Einheit mit der Band „Micream“. Zum 25. bunten Heimatabend öffnet sich der Vorhang am 14. und 15. November. Am 24. Dezember ist das Turmblasen an der Bruder-Konrad-Kirche.



Letzte Änderung: 12. April 2016