Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Pfadfinder reisen ins Mittelalter

 
Probiert einen Ritterhelm: Pfadfinderin Lena Kardinahl.

Es gibt viele Orte, die eine Reise wert sind. Die Spexarder St.-Georg-Pfadfinder haben sich entschieden, gleich in eine andere Zeit zu reisen. Mit 21 Kindern und Jugendlichen verbrachten sie fünf Tage am Wasserschloss Wülmersen in Hessen.
In der Knappenschule durften die Mitreisenden verschiedene Fertigkeiten des Mittelalters erler-nen. Da wurde mit Feder und Kiel geschrieben, gefilzt, Musik gemacht oder jongliert. Für die richtige Ausstattung wurden zudem Kleidungsstücke gefertigt sowie Armbänder und Ledersäcke erstellt. Echte Ritter müssen natürlich auch mit Pfeil und Bogen oder Schwert und Schild umge-hen können. Auch diese Gegenstände wurden in liebevoller Kleinarbeit zuvor selbst angefertigt.
Einer der Höhepunkte war der Besuch einer Gruppe von Rittern in aufwendig gestalteten Rüs-tungen, die Tipps für die Verbesserung der Kampfeskunst gaben. Außer einer Ritterolympiade und anderen Geländespielen stand auch eine Paddel-Tour auf der nahen Diemel auf dem Pro-gramm. „Es hat zwar viel geregnet, aber die Spiele waren toll“, erzählte Lukas (9) vom Zeltlager. Etwas Besonderes stellte der selbst gestaltete Wortgottesdienst mit Kuratin Verena dar der mit allen Teilnehmern gefeiert wurde.
Nicht nur bei den Teilnehmern sind die Freizeiten der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Spexard beliebt. Die Gruppenleiter erhalten immer wieder auch Unterstützung aus den Reihen der Eltern, die die Freizeiten begleiten.
(Die Glocke vom 7.9.2012)



Letzte Änderung: 20. März 2013