Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


10 Jahre neuer Schießstand

 
Der Schießstand der Hubertus-Schützen an der Neuenkirchener Straße steht nun seit 10 Jahren.

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard und der Sportschützenverein Hubertus Spexard feierten an diesem Wochenende das 10-jährige Bestehen des Schießstandes an der Neuenkirchener Straße. Bei einem „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 18. Oktober 2008, ab haben die aktiven Sportschützen präsentiert, was sich in den vergangenen zehn Jahren im Erdgeschoss und im Keller des Schießstandes getan hat. Der Schießstand steht für die Disziplinen, Luftgewehr Freihand, Luftgewehr Auflage, Luftpistole und Stellungskampf (Schüler und Jugendklasse) zur Verfügung. Auch Hobbyschützen, die nicht aktiv an Wettkämpfen teilnehmen, sind auf der Schießanlage jederzeit willkommen. Unter fachkundiger Anleitung werden Neulinge und Anfänger in die Welt des Schießsportes eingeführt. Aber es wird auf dem Schießstand nicht nur geschossen, denn der große Aufenthaltsraum lädt auch zum Verweilen ein.

Am 9. März 1998 begann der Abriss des alten Schießstandes, der an gleicher Stelle stand. Bereits am 22. März des selben Jahres führte die damalige Königin Dietlind Brinkrolf den ersten Spatenstich aus und setzte damit das Startsignal für die Errichtung des neuen Schießstandes.
Am 15. Mai konnte dann das Richtfest gefeiert werden. Wenn auch improvisiert, wurde am 12. Juli 1998 wurde das Preis- und Ordenschießen für das Sommerfest schon im neuen Schießstand durchgeführt.
Am 18. Oktober wurde der neue Schießstand mit rund 750 geladenen Gästen feierlich eingeweiht und am 7. November 1998 mit dem Eröffnungspokalschießen in Betrieb genommen. In nur 7 Monaten Bauzeit wurden über 6.000 Arbeitstunden durch Mitglieder geleistet. So schufen die Schützen das wohl größte Projekt ihrer Vereinsgeschichte.

Mehr Informationen im Internet auf der neuen Website der Sporschützen unter www.sportschuetzen-spexard.de !



Letzte Änderung: 3. Februar 2009