Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Derby-Sieger Waldpark verkauft

 
Der Hengst Waldpark mit Jockey Jozef Boyko und Betreuerin Annett Keller.

Das Gestüt Ravensberg aus Spexard hat den Derby-Sieger Waldpark verkauft. Der vierjährige Hengst hatte das wichtigste Pferderennen des Deutschen Turfs 2011 gewonnen. Der Vollblüter hat am Montag seine Box verlassen und wird in seine neue Heimat Australien seine Karriere fortführen. Der Weg in seine neue Heimat führt über London, wo er in Quarantäne stehen wird, bevor der Flug nach Australien ansteht. Die Verkaufssumme ist nicht bekannt dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Besitzer Heinrich Delius hatte am 3. Juli 2011 nach 46 Jahren das Derby wieder gewinnen können. Der Hengst Waldpark sicherte dem Gestüt damals die Gewinnsumme von 400.000 Euro. Waldpark stammt aus der berühmten W-Linie des Gestüts. Nach dem Triumph im 142. Deutschen Derby unter Jockey Jozef Boyko war Waldpark die große Hoffnung im Rennstall der Familie Delius. Der Sohn der 1993 geborenen recht erfolgreichen Stute Wurftaube konnte seine Erwartungen nicht erfüllen und knüpfte an den Derby-Erfolg nicht mehr an. Als ewiger Zweiter wird der von Andreas Wöhler trainierte Hengst wohl in die Analen eingehen. Alleine in diesem Jahr wurde Waldpark bei Rennen in Baden Baden und Berlin-Hoppegarten jeweils Zweiter. Bei 15 Starts seit 2011 beträgt seine bisherige Gewinnsumme 405.800 Euro. Vier Siege stehen für Waldpark zu Buche.

Der Verkauf eines Derbysiegers von Spexard nach Übersee ist beim Gestüt Ravensberg zum zweiten Mal vollzogen worden. Wilderer, der 1958 das „Blaue Band“ gewann, wurde 1960 nach Brasilien verkauft. Als Deckhengst hat er in Südamerika noch viele Sieger hervorgebracht. Der Verwandte von Waldpark hatte nach dem Derby 1958 angefangen zu kränkeln und später Nierenprobleme. Wie Waldpark belegte Wilderer in seinen letzten beiden Rennen in Deutschland den zweiten Platz. Wilderer war der direkte Sohn der legendären Waldrun, der Stammmutter aller Ravensberger Pferde aus der W-Linie. Vater war Neckar, der später noch den berühmtesten Ravensberger-Hengst Windwurf (1972 geboren) hervorbrachte.



Letzte Änderung: 11. Februar 2014