Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Rallye bereichert das Pfarrfest

 
Kreatives Arbeiten: Roberto Lo Bianco, Erzieher aus dem Kindergarten St. Bruder Konrad, bastelt und werkelt mit den Jüngsten, links Laura Panczyk (6 Jahre), rechts die Schwestern Nadja und Lisa Wollner (6 und 9 Jahre alt).

Wann ist die Kirche erbaut worden? Wie viele Kerzen hat sie? Wie viele Ecken hat das alte Taufbecken? Solche Fragen rund um Gotteshaus und Glauben stellten die Messdiener den Besuchern der Bruder-Konrad- Gemeinde. Mit ihrer Kirchenrallye bereicherten die Ministranten das Pfarrfest. Am Sonntag, nach einer Familienmesse, herrschte buntes Treiben auf dem Kirchengelände. Der portugiesische Verein bot Sardinen, Stockfischbällchen, Krabbentaschen und andere Leckereien an. Die Landfrauen konnten die Reibeplätzen nicht so schnell backen, wie sie gefragt waren, und die Frauen aus dem Eine- Welt-Kreis füllten heiße Suppen ein. Mitarbeiter des Bruder-Konrad- Kindergartens bastelten mit den Jüngsten kleine Instrumente. Beim Kistenklettern und auf einer Rutsche konnten die Kinder ihren Mut beweisen. Am frühen Nachmittag trieben Regenschauer die Besucher in das Gebäude. Dort warteten 50 Kuchen aus den Küchen der Gemeindemitglieder. Die katholische Frauengemeinschaft (KFD) bewirtete die Gäste. Aktuell zählt sie 379 Mitglieder.

„Wir haben auch Gäste aus Gleidorf hier“ sagte Helga Liman, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats. In der katholischen Kirchengemeinde der sauerländischen Ortschaft wirkte Pfarrer Michael Karsten bevor er nach Gütersloh kam. Sie soll ein Drittel aus den Erlösen des Fests für ihre neue Orgel in der Herz- Jesu-Kirche erhalten. Zwei Drittel gehen an „Renovabis“, ein Hilfswerk der katholischen Kirche, das unter vielen anderen Projekten gehörlose Kinder in Slowenien unterstützt. Die Gäste aus Gleidorf sangen mit dem Spexarder Kirchenchor im Gottesdienst. Die Gruppe „Saitensprung“ und Organist Alfons Michels begleiteten sie, während die Kinder der Gemeinde ihren Regenbogentanz zeigten. Den Auszug aus der Kirche begleiteten die Musiker vom Musikzug Spexard. Übrigens, wer noch die Antworten auf die Eingangsfragen haben möchte, hier sind sie: Die Kirche wurde 1972 gebaut. Mit dem ewigen Licht sind es 19 Kerzen, und das alte Taufbecken hat 40 Ecken.
(Die Glocke vom 15.9.2009)



Letzte Änderung: 25. November 2009