Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Markenzeichen in der Gütersloher Brieftaubenzucht

 
Die erfolgreichen Taubenzüchter Heinz Meiertoberens (r.) und Heinz Geldmacher von Heimattreue Spexard.

Heinz und Heinz ist ein Markenzeichen in der Gütersloher Brieftaubenzucht. Heinz Meiertoberens und Heinz Geldmacher sind Züchter von Heimattreue Spexard und bilden seit 11 Jahren eine Schlaggemeinschaft. Jetzt standen die beiden Taubenexperten mit ihren „Rennpferden der Lüfte“ nach 2008 zum zweiten Mal bei der Ausstellung der Reisevereinigung Gütersloh/Stadt ganz oben auf dem Siegertreppchen.
„Besser konnte es nicht laufen“, freute sich Heinz Geldmacher über die gute Bewertung seiner Vögel, die auch im abgelaufenen Reisejahr für gute Platzierungen sorgten. Die beste Gesamtleistung bei den Alttauben der Schau ging mit 374 Punkten an Meiertoberens und Geldmacher. Gewertet wurden die vier punktbesten Tauben. Den zweiten Platz belegte die Schlaggemeinschaft Paul Kuklok und Günter Laser von Heimattreue Spexard. Kuklok, der Vereinsvorsitzende von Heimatreue Spexard war mächtig stolz auf seine Vereinskollegen. „Unser Verein hat 94 Tauben gestellt und dass ist ein hervorragendes Ergebnis“, bilanzierte der Zweitplatzierte. Den dritten Rang sicherte sich der Vorjahressieger Thomas Schwarze von Sieglinde Spexard. Die Meisterklasse gewannen Meiertoberens und Geldmacher mit 280,50 Punkten vor Kuklok und Laser. In dieser Klasse wurde Klaus-Werner Flöttmann (Falke Sundern) Dritter. In die Bewertung um den Preis der Stadt Gütersloh flossen die Ergebnisse der drei punktbesten Tauben. Die beste Gesamtleistung bei den Jungtauben hing an die Schlaggemeinschaft Erwin Kias und Hendrik Mocha (Heimattreue) mit 279,25 Punkten. Zweiter wurde Konrad Glotz und Andre Nettelstroth mit 279 Punkten. Den dritten Platz belegte Hermann Severin aus Kattenstroth (278,50).

 
Die Grüße der Stadt Gütersloh überbrachte die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbis an Thomas Schwarze, Paul Kuklok, Dr. Wolfram Coesfeld, Benedikt Konrad und Günter Laser (v.l.).

Die schönste männliche Taube stellte Hubert Laakmann von Heimattreue Spexard. Das beste Standard-Weibchen steht bei Kulok und Laser. „Ich bin selbst überrascht. Den Preis hatte ich ihr nicht zugetraut“, war Günter Laser überrascht über die gute Bewertung der drei Preisrichter. Die 215 Tauben hatten Friedhelm Bekkötter (Bielefeld), Günter Schnormeister (Dörentrup) und Wilfried Topolski (Bad Salzuflen) bewertet. Den schönsten Jungvogel hatten Kias und Mocha hervorgebracht und das schönste Jungweibchen kommt aus dem Spexarder Schlag von Heinrich und Dr. Wolfram Coesfeld (Heimatreue). Die traditionelle Ausstellung im Saal Müterthies wurde in diesem Jahr nur an einem Tag durchgeführt. Die Anzahl der ausgestellten Tauben hatte sich um 30 erhöht und die Qualität der Leistungsschau war sehr gut. Die Besucherzahl stimmte die Taubenzüchter der sechs Gütersloher Vereine froh. „ Die hohe Beteiligung war lobenswert und die Richter waren lecker zufrieden“, bilanzierte Dr. Wolfram Coesfeld. Der Mediziner ist Vorsitzender der Reisevereinigung Gütersloh/Stadt und mit der Taubenausstellung ging das Reisejahr zu Ende.



Letzte Änderung: 29. Mai 2012