Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Tausende Besucher strömen zur Gewerbeschau

 
Grünes für Augen und Genuss: Ulla Eickhoff, Chefin der gleichnamigen Gärtnerei in Spexard, präsentiert eine Vielzahl von frischen Kräutern.

Alle vier Jahre sorgt die Spexarder Gewerbeausstellung für echte Massenbewegungen. Dann wird nicht nur das Parken rund um den Spexarder Festplatz schwierig, auch beim Besichtigen mancher Stände ist Geduld gefragt. Beides jedoch kein Grund, der liebevoll gestalteten Gewerbeausstellung fernzubleiben, wie die Besucher am Samstag und Sonntag erleben konnten. Zur Freude der 60 Aussteller aus Handel, Handwerk und Gewerbe. Auf 2000 Quadratmetern Zeltfläche und 800 Quadratmetern Außenfläche präsentierten sie unternehmerische Vielfalt rund um Auto, Haus(-bau), Garten, Energieeffizienz, Sanierung, Wohnraumgestaltung, Geld und Finanzierungen bis hin zu verschiedenen Licht-, Wärme-, Wasser- und Telefontechnologien. Da durfte natürlich auch die Prominenz aus Rat, Politik und Verwaltung nicht fehlen. So wurde die Gewerbeausstellung am Samstagvormittag für Bürgermeisterin Maria Unger aus Spexard ein echtes Heimspiel.

 
Die Glücksbringer: Die Spexarder Schornsteinfeger Andreas Gök, Jens Petersen und Chef Sven Rauscher (von links).

Den Erfolg der Leistungsschau machte Cheforganisator und Vorsitzender der Interessengemeinschaft »Spexarder Unternehmer«, Udo Dommermuth, an dem abwechslungsreichen Branchenmix und der familiären Atmosphäre fest. »Meiner Meinung nach ist hier ein besonderer Zusammenhalt der Spexarder Aussteller zu sehen, der viele Menschen anspricht. Die meisten kennen sich und kommen deshalb schnell ins Gespräch. Hier geht es nicht darum, etwas zu verkaufen, sondern sich, seine Dienstleistungen und Angebote zu präsentieren.« Möglich werde die Gewerbeausstellung nur, weil alle Aussteller mit Herzblut bei der Sache seien. Neben einem gewissen Charme lege man auch Wert auf einen niedrigen Eintrittspreis, ein begleitendes Rahmenprogramm und ein ansprechendes Ambiente, betonte Dommermuth. Ein Aufwand, der bei den Gästen auf ein positives Echo stieß.
Entspannt schlenderten die großen und kleinen Besucher über das Ausstellungsareal. So konnte man sich zum Beispiel bei Ulla Eickhoff vom gleichnamigen Spexarder Blumengeschäft in Sachen Kräuteranbau und Rezepte informieren. Vertreter des Feuerwehrlöschzuges Spexard berichteten über Einsätze, das Treiben der Jugendfeuerwehr und die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Wirkens. Zudem wurde Neues rund um Raumausstattung, Möbel, Frisuren, Haustechnologien, Nutzfahrzeuge, Garten, Licht,- Sicherheits- und Veranstaltungstechnik offeriert. Modenschauen rund um die aktuelle Frühjahrs- und Sommermode an beiden Tagen sowie die gesanglichen Darbietungen von Heike Hagenlüke und »Blue Sid« als Duo »True Blue« aus Gütersloh sowie der Auftritt von »Wohnzimmersoul« am Samstagabend wurden genauso mit Beifall belohnt wie die traditionellen Folk- und Countryweisen von »Old Fellow«, die am Sonntag auf der Messebühne live zu erleben waren. Der Erlös der Eintrittsgelder ist für soziale Zwecke und die Kinder- und Jugendarbeit in Spexard bestimmt.
(Westfalenblatt vom 27.4.2015)

Bilder von der Gewerbeschau 2015 präsentiert die Neue Westfälische auf ihrer Webseite: www.nw.de !



Letzte Änderung: 12. April 2016