Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Nachwuchskonzert beim Musikzug Spexard

 

Die Jugendarbeit wird beim Musikzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr groß geschrieben. Die kleinsten Notenkünstler stellten ihr Können jetzt im voll besetzten Feuerwehrgerätehaus vor. Christoph Wiemann führte charmant durch das Programm und stellte die einzelnen Gruppen und jungen Musiker vor. Den Anfang machten die Kinder der musikalischen Früherziehung unter Leitung von Bettina Niggenaber und Karina Stükerjürgern. Kinder ab dem vierten Lebenjahr lernen spielerisch die verschiedenen Facetten der Musik kennen. Aufbauend darauf unterrichtet Stephanie Kleinegreber Jungen und Mädchen auf der Blockflöte. Erste Noten und das Zusammenspiel in der Gruppe werden erlernt. In der Regel dauert der Unterricht zwei Jahre.
Im Schülerorchester unter der Leitung von Silvia Manski kann erstmals das Zusammenspiel verschiedener Instrumente erprobt werden. Zurzeit gehören dem Orchester rund ein Dutzend Kinder im Alter von 8-12 Jahren an. Nach der einjährigen Übungsphase konnten mit Trompeten, Tenorhorn und Klarinetten und dem Schlagzeug einige bekannte Titel vorgeführt werden. Das Vororchester, unter der Leitung von Silvia Manski, spielt bereits seit einigen Jahren zusammen. Unterschiedliche Genres werden hier in verschiedenen Stimmen einstudiert. Nach und nach werden die Jugendlichen bald auch das Hauptorchester musikalisch unterstützen.
Neben jeder Menge Musik konnten sich Eltern, Verwandte und Freunde bei einem bunten Rahmenprogramm und leckerem Essen über die Jugendarbeit und Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb des Musikzuges informieren und austauschen. Aber nicht nur die Musik steht im Vordergrund. Mit zahlreichen Gemeinschaftsaktivitäten werden den Kindern und Jugendlichen auch sinnvolle Freizeitgestaltungsmöglichkeiten geboten. So wurden im vergangenen Jahr Fahrradtouren, Übernachtungen und Ausflüge unternommen.

Weitere Informationen unter www.musikzug-spexard.de .



Letzte Änderung: 12. April 2016