Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Heimatverein Spexard veröffentlicht Liste alter Haus-Nummern

 
Hof Plümer hatte die alte Hausnummer 25 und liegt am Plümersweg 156. Auf dem Foto (etwas 1925) ist die Familie Nordemann-Plümer zu sehen. Durch Einheirat änderte sich der Hofname später in Meierfrankenfeld.

Der Heimatverein Spexard hat auf seiner Internetseite ein erstes Ergebnis des Projekts „Höfe, Häuser und Einwohner in Spexard“ veröffentlicht. Bernhard Spexard und Markus Schumacher haben die Hof- und Siedlungsgeschichte des Ortsteils erforscht und eine Liste der alten Spexarder Hausnummern zusammengestellt, die viel über die Bauernhöfe und die Besiedlung Spexards aussagt. Für das Projekt wurden alle Spexard betreffenden Informationen aus den zugänglichen Quellen gesammelt. Vieles wurde bereits zuvor in Schul- und Vereinschroniken und den Festschriften der Ortsjubiläen festgehalten. Das Projekt will aber alle vorhandenen Daten, soweit sie nicht nach den Datenschutzregeln vertraulich sind, einbeziehen und diese jedermann zur Verfügung stellen.

 
Die Mühle Frankenfeld hatte die alte Hausnummer 46 und befindet sich heute am Plümersweg 93. Das Bild ist 1930 aufgenommen worden und zeigt unter anderem den damaligen Pächter Karl Westbeld.

Dazu bietet sich heute auch das Internet an. Weiterhin ist das ein offenes Projekt, Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht. Ganz wichtig ist es Bernhard Spexard und Markus Schumacher auch, dass alte Unterlagen und Fotos nicht weggeworfen werden, sondern dem Heimatverein zur Verfügung gestellt werden. Dies kann auch gern zunächst leihweise und vertraulich geschehen. Es besteht die Möglichkeit, solche Unterlagen auch für den Eigentümer zu digitalisieren, Dokumente in Sütterlin-Schrift durch Abschreiben „lesbar“ zu machen und auf Wunsch verbindliche Vereinbarungen über eine Nutzung für die Ortsgeschichte zu treffen. Als nächstes ist geplant, auch die vielen Flüchtlingsunterkünfte nach dem 2. Weltkrieg in Spexard und deren Bewohner dokumentieren. Diese hatten in der Regel zunächst keine Haus-Nummer, allerdings sind aus einigen Unterkünften später eigenständige Hausstellen entstanden. Die meisten dieser Barracken sind dann aber abgerissen worden, als sie nicht mehr benötigt wurden.

Mehr dazu auf www.spexard.de/geschichte !



Letzte Änderung: 20. April 2021