Listen der alten Haus-Nummern und Straßen in Spexard

 
Die Spexarder Gemeindekarte wurde vom Flöttmann-Verlag, Gütersloh, im Jahr 1967 veröffentlicht.

Diese Listen entstanden als Teil des Projekts „Höfe, Häuser und Einwohner in Spexard“. Für dieses Projekt werden alle Spexard betreffenden Informationen aus allen zugänglichen Quellen gesammelt. Vieles wurde ja bereits in Schulchroniken, Vereinschroniken und den Festschriften zu den Jubiläen festgehalten. Das Projekt will aber alle vorhandenen Daten, soweit sie nicht gem. Datenschutzregeln vertraulich sind, einbeziehen und diese jedermann zur Verfügung stellen. Dazu bietet sich heute auch das Internet an. Weiterhin ist das ein offenes Projekt, Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht. Ganz wichtig ist auch, dass alte Unterlagen und Fotos nicht weggeworfen werden, sondern dem Heimatverein zur Verfügung gestellt werden. Dies kann auch gern zunächst leihweise und vertraulich geschehen. Wir haben die Möglichkeit, solche Unterlagen auch für den Eigentümer zu digitalisieren, Dokumente in Sütterlin-Schrift durch Abschreiben „lesbar zu machen“ und auf Wunsch verbindliche Vereinbarungen über eine Nutzung für die Ortsgeschichte zu treffen.

Nun konkret zu den Listen der Haus-Nummern: Sie sind wichtig für die Orts- und die Familien-geschichte, da man darüber feststellen kann, wann Hausstellen etwa entstanden sind und wo diese sich befanden. Immer mehr alte Haus-Stellen verschwinden. Wussten Sie z.B. wo die Hof- oder Hausstellen Nr. 3b, 7b, 30, 36, 40, 42 u. 43 waren und welche Familien dort gewohnt haben? Wie sie sehen, gibt es auch noch ein paar Haus-Nummern, deren Lage noch nicht bekannt ist. Auch hierzu sind Hinweise sehr willkommen, auch wenn man wohl nicht alles mehr herausfinden kann. Das Straßenverzeichnis ist auch wichtig, da man frühere Wege- und Straßennamen hier ganz einfach finden kann, was sonst nur in einem Archiv unter erheblichen Aufwand möglich wäre. Schauen Sie es sich mal an. Wenn Sie schon älter sind, werden sie viele Namen noch wissen, aber die jungen Mitbürger wohl kaum. Dazu gehören auch die Ausschnitte der Karten von Spexard von 1967, um die Lage der Straßen nachsehen zu können. Weiterhin wird hier auch sehr deutlich, wie stark sich Spexard seitdem verändert hat und immer noch verändert.

 

Auch Hinweise, kleine Geschichten und historische Fotos aus der Entstehungszeit der einzelnen Häuser wie die beiden am Schluss der Liste sind wichtig und werden gern mit aufgenommen. Dort finden Sie auch die Quellenangaben und weitere Hinweise zur Nutzung der Listen. Abschließend noch der Hinweis, dass geplant ist, auch die vielen Flüchtlingsunterkünfte nach dem 2. Weltkrieg und deren Bewohner hier in Spexard zu dokumentieren. Diese hatten in der Regel zunächst keine Haus-Nummern, allerdings sind aus einigen später Hausstellen entstanden. Die meisten dieser Barracken sind dann aber abgerissen worden, als sie nicht mehr benötigt wurden.

Bernhard Spexard und Markus Schumacher

Hier finden sie die Ergebnisse des Projektes im Einzelnen

Alte Spexarder Hausnummern

Ausschnitte aus der Gemeindekarte von 1967

Straßen in der Gemeinde Spexard (1967)

Hinweise und Wissenswertes



Letzte Änderung: 4. Mai 2020