News
Shop
Über uns
Termine
Beitritt
Jungschützenthrone
Kinderkönige
Aktionen
BJT 2013
Archiv
Links
Impressum/Datenschutz

Noch Tage bis zum Schützenfest!

 Weihnachtsbaumsammelaktion der Jungschützen

Wieder einmal machten sich die Spexarder Jungschützen mit rund 55 freiwilligen Helferinnen und Helfern auf den Weg, um im gesamten Stadtgebiet sowie den Vororten von Gütersloh ausgediente Tannenbäume einzusammeln. Die traditionelle Aktion, die sich schon vor Jahren zu einem logistischen Meisterwerk etabliert hat, war mal wieder ein voller Erfolg: Rund 750 Bäume konnten am ersten Samstag nach dem 6. Januar eingesammelt werden.
Die Gütersloher hatten wieder die Möglichkeit, ihren Baum via Internet oder Anrufbeantworter zur Abholung anzumelden. „Mit 16 Fahrzeugen, hauptsächlich Trecker mit Anhängern, aber auch Bullys und einem LKW, kamen wir den Anmeldungen nach“, erklärten die beiden Jungschützenmeister Simon Hecker und Nick Melzer, die zusammen mit ihrem Vorstand am Abend zuvor die Routen eingeteilt hatten.

Mit der geringen Abholgebühr von je 3 Euro unterstützt die Jugendabteilung der Schützenbruderschaft St. Hubertus in diesem Jahr zu einem Teil „Arco Iris“, eine Stiftung für Heim- und Straßenkinder in La Paz, Bolivien. Ein Jungschütze, der in dem ärmsten Land des amerikanischen Kontinents zu Zeit ein freiwilliges soziales Jahr absolviert, gab den Anlass zur Idee dieses Spendenziels. Ein zweiter Teil der Einnahmen ist für den vereinseigenen, offenen Jugendtreff bestimmt.
Zur Stärkung warteten am Mittag vier verschiedene Suppen auf die hungrigen Helfer, die von jungen Frauen vom Jungschützenthron und Vorstand gekocht wurden. Durchschnittlich fünf Stunden waren die Teams unterwegs, um alle Abholwünsche zu erfüllen. Der Großteil der Bäume wurde direkt an der Zentrale der Aktion, dem Spexarder Bauernhaus gehäckselt, während der Rest beim Gütersloher Kompostwerk entsorgt wurde.

Jungschützenkönigspaar Lukas Steinkemper und Anna Brinkrolf
Jungschützenkönigspaar Lukas Steinkemper und Anna Brinkrolf

Kinderkaiser Felix Knies
Kinderkaiser Felix Knies

nach oben Copyright © 2013 by Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard e.V. Autor: admin