Aktuell

 Termine

 Schützenfest

 Ehrungen

 Thronbilder

 Der Verein

 Gruppen

 Hilfsspechte

 Spielmannszug

 Schießstand

 Bildergalerie

 Kontakt

 Datenschutz

 Links



Stand 23.02.2024
1078 Mitglieder

 

Wir trauern um unsere Mitglieder

Hermann Geisenhanslüke

verstorben am 14.02.2024
im Alter von 80 Jahren
Mitglied seit 1959
und
Dietmar Steinkamp
verstorben am 15.02.2024
im Alter von 59 Jahren
Mitglied seit 1993
und
Wolfgang Leimann
verstorben am 19.02.2024
im Alter von 72 Jahren
Mitglied seit 2001
und
Paul Drücker
verstorben am 24.02.2024
im Alter von 90 Jahren
Mitglied seit 1955
und
Heinrich Hollenhorst
verstorben am 28.02.2024
im Alter von 67 Jahren
Mitglied seit 1981
und
Wigbert Westhoff
verstorben am 17.03.2024
im Alter von 78 Jahren
Mitglied seit 2016


Wir sprechen hiermit
unser Beileid und
unsere tiefe Anteil-
nahme aus.



Noch

Noch bis zum Schützenfest!


Jetzt zur elektronischen Post anmelden

Wenn Du Deine Vereinspost per Email erhalten möchten, kannst Du dich hier dafür anmelden.


Aktuelle Termine

01.05.2024 12:30 Aufstellung des Maibaums Spexader Bauernhaus
04. - 05.05.2024 Bezirksschützenfest Liemke
06. - 17.05.2024 25. Spexarder Vereineschießen Schießstand Spexard
09. - 11.05.2024 Weinmarkt Spexarder Bauernhaus
18.05.2024 20:00 Schützenfest St. Hubertus Avenwedde Alter Schützenplatz 7a


Schützen trödeln am 24. März im Pfarrheim von Bruder-Konrad und spenden 1.050 Euro

 
Die Schützenbrüder Richard Proske (v.l.), Dirk Fortenbacher und Friedhelm Stüker unterstützen das Projekt Arco Iris. Die Bruderschaft spendete jetzt wieder 1.050 Euro.

Seit zehn Jahren unterstützen Dirk Fortenbacher, Friedhelm Stüker und Richard Proske mit weiteren Helfern die Aktion Arco Iris der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard. Zweck der von Pfarrer Josef Maria Neubauer gegründeten Hilfsorganisation ist die Verbesserung der Lebensumstände von Straßenkindern in Bolivien. Eine Spende von 1.050 Euro wurde jetzt wieder überwiesen. In zehn Jahren wurden 15.000 Euro für das Projekt gesammelt. Der nächste Trödelmarkt zu Gunsten der Aktion Arco Iris ist am 24. März von 10 bis 14 Uhr im Pfarrheim der Bruder-Konrad-Kirche an der Bonifatiusstraße. Die Abgabe von Trödel ist am 23.März von 10 bis 14 Uhr im Pfarrheim.
Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard unterstützt das Projekt seit 2014. Eine Familie in Bolivien braucht 350 Euro im Jahr, um zu überleben. Ziel ist es eine Familie langfristig zu unterstützen. Die Spenden werden durch Aktionen gesammelt, um die Vereinskasse der Bruderschaft nicht zu belasten. Der Trödelmarkt im Pfarrheim und das Grillen nach der Fronleichnamsprozession sind wichtige Einnahmequellen für den guten Zweck. Ein Spendenspecht aus Holz wurde angefertigt und wird bei den Veranstaltungen der Schützen aufgestellt. Auf vielen Trödelmärkten der Umgebung ist Dirk Fortenbacher vertreten und verkauft gespendeten Trödel für die Aktion Arco Iris. Die Spendengelder der Hilfsspechte, die hilfsbedürftigen Menschen in Spexard ehrenamtliche Unterstützung anbietet, werden auch zu Gunsten von Arco Iris bereitgestellt.


Neue Superkönigin für St. Hubertus

 

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard hat eine neue Königin der Königinnen. Mit dem 100. Schuss sicherte sich Susanne Mitschke den Titel auf der Schießsportanlage vom Sportschützenverein und löst ihre Vorgängerin Magdalene Willmann ab. Zum 22. Mal wurde der Wettbewerb ausgetragen. Susanne Mitschke hatte sich 1987 die Würde der Jungschützenkönigin an der Vogelstange erstritten. Die frühere Sportschützin hatte mit Carsten Imping die Nachwuchsabteilung der Hubertusschützen regiert. Ihr Bruder Ralf Isenbort ist Vorsitzender der Sportschützen und seit dem vergangenen Jahr hat Susanne Mitschke ihre Leidenschaft für das Luftgewehr wieder entdeckt.
Die abgelöste Königin Magdalene Willmann (rechts) übereicht ihrer Nachfolgerin Susanne Mitschke den Kaiser Willi Pokal.


63. Bezirksbruderschaftstag in Batenhorst

 

Der Besinnungstag der 19 Bruderschaften im Bezirksverband Wiedenbrück fand am 25. Februar in der Hubertushalle in Batenhorst statt. Ausrichter war die St. Hubertus Schützenbruderschaft Batenhorst. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Spexard nahm mit einer starken Abordnung und dem amtierenden Königspaar Theresa und Malte Westerbarkey und dem Jungschützenkönig Leon De Las Heras an der traditionellen Veranstaltung teil. Erstmals wurde der Beginn auf 11 Uhr vorverlegt. „Wir wollen neue Wege gehen, weil nichts in beständiger als der Wandel und wir dürfen den Kern nicht aus dem Blick vergessen“, begrüßte Bezirksbundesmeister Mario Kleinemeier von St. Laurentius Westerwiehe die mehreren Hundert Schützenschwestern und Schützenbrüder. „Die Zukunftssicherung im Verein geht nur mit Jung und Alt.“ Die Spendensammlung erbrachte in diesem Jahr 3.500 Euro und ging an den Verein Hand in Hand, einer Elterninitiative krebskranker Kinder aus Rheda-Wiedenbrück. Den geistigen Impuls lieferte der Bezirkspräses Benedikt Kickum aus Kaunitz. Um 12 Uhr schloss sich eine Mittagspause bis 13.15 Uhr an. In der letzten Stunde der Veranstaltung fand eine von Rainer Stephan moderierte Podiumsdiskussion über die Zukunft der Kirche statt. Der evangelische Pfarrer Marco Beuermann aus Rheda-Wiedenbrück und der ehemalige Bezirkspräses und Pastor Rüdiger Rasche diskutierten mit. „Ich hoffe auf Änderungen Reformen und tolerante Änderungen in der katholischen Kirche“, sagte Rasche, der jetzt in Paderborn wirkt. Den musikalischen Beitrag leistete der Männergesangsverein Einigkeit Batenhorst und der Spielmannszug der Werksfeuerwehr von Westag & Getalit. Mit dem Auszug der Standarten wurde der Bezirksbruderschaftstag beendet. Im kommenden Jahr trifft sich die Schützenfamilie am 16. März 2025 in Rietberg. In der Aula des Schulzentrums ist dann die St. Laurentius Schützenbruderschaft Westerwiehe der Gastgeber am 2. Fastensonntag.


Jungschützen spenden 7.000 Euro

 
Bei der Spendenübergabe trafen sich Steffen Thiesbrummel (v.l.), Madlen Wullenkord, Moritz Toppmöller Silke Hanheide, Solveigh Disselkamp-Niewiarra, Sara Lina Treptow und Annika Obergassel.

Die Jungschützten der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard spendeten jetzt 7.000 Euro für gute Zwecke. Der Überschuss der diesjährigen Tannenbaumsammelaktion geht zur Hälfte an den Verein Soulbuddies und an terre des hommes, für die Hilfe von Kindern in der Ukraine.
Der Verein Soulbuddies hat sich zum Ziel gesetzt, die ambulante psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Die Tannenbaumsammelaktion wird seit 1996 durchgeführt. Seit Beginn wurden so über 70.000 Euro gespendet. In diesem Jahr sammelten die 100 Helfer mit 20 Fahrzeugen 1.700 Tannenbäume ein.


Spexarder fahren zum Bezirksbruderschaftstag nach Batenhorst

 

Der Bezirksverband Wiedenbrück im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften begeht am Sonntag, 25. Februar, seinen Bruderschaftstag in der Hubertushalle in Batenhorst. Ausrichter ist die St. Hubertus Schützenbruderschaft Batenhorst. Der Beginn wurde auf 11 Uhr vorverlegt, um die Attraktivität dieser traditionellen Veranstaltung zu steigern. Durch großzügige Pausen und ein kurzes Rednerprogramm erhofft sich der Bezirksverbandeinen einen besseren Austausch der Besucher und mehr Gemeinsamkeit untereinander. Höhepunkt ist um 13 Uhr die Podiumsdiskussion unter dem Motto: „Wie hälst du es mit der Kirche? Katholisch? Evangelisch? Oder gar nicht? Die Geistlichen Marco Beuermann und der ehemalige Bezirkspräses Rüdiger Rasche werfen gemeinsam einen kritischen Blick auf die Unterschiede und Besonderheiten des christlichen Glaubens, aber auch auf die Herausforderungen der Kirche. Fragen sind erwünscht und können bis zum 17. Februar per Mail an schriftfuehrerin@bezirksverband-wiedenbrück.de geschickt werden.
Die Spexarder Bruderschaft bildet wieder Fahrgemeinschaften und bittet um rege Teilnahme.


Winterball der Spexarder Schützen

 
Das Spexarder Königspaar Theresa und Malte Westerbarkey eröffnete den Tanz beim Winterball der Hubertusschützen.

 
Der Brudermeister Maik Hollenhorst (v.l.), Moritz Toppmöller, Jona Johannhörster, das Königspaar Malte I. und Theresa I. Westerbarkey, Heinz Krebs, Thomas Mitschke und Anke Koerdt wurden beim Winterball der Spexarder Schützen ausgezeichnet.



















Das Bergfest für die Spexarder Königin Theresa I. Westerbarkey und ihrem Königsgemahl und Gatten Malte I. Westerbarkey wurde im Saal Wimmelbücker im Rietberger Stadtteil Druffel zu einem gelungenen Winterball. Auch wenn die 4. Königin der St. Hubertus Schützenbruderschaft ihren Majestäten-Orden erst mit Verspätung in den kommenden Tagen neu ausgehändigt bekommt, feierten die Gäste bis in die tiefe Nacht zu den Klängen des Senne-Duo aus Hövelhof.
Beim Anheften des Ordens durch Brudermeister Maik Hollenhorst war der Anhänger für das Schmuckstück defekt. Für Theresa I. und dem ganzen Throngefolge kein Beinbruch. Das Anheften wird Hollenhorst gerne nachholen. Der kleinere Orden für König Malte I. passte hingegen wie angegossen auf dem königsblauen Anzug. Die Sause nahm ihren Anfang und auch das Jungschützenkönigspaar Leon de las Herras und Lina Sophie Blomberg waren mittendrin im Festgeschehen. Das Vorbereitungsteam um den Winterball hatte wieder ganze Arbeit geleistet. Wer wollte, startete bereits um 18 Uhr mit einem Galadinner. Das Wirtepaar Rita und Heiner Torweihen hatten alle hergerichtet und die Festgemeinde war lecker zufrieden. Als ehemaliges Königspaar der St. Johannes Schützen aus Druffel (1993 /1994) kennen sich die beiden mit dem Bewirten aus. Als Bühneneinlage sorgte die Showtanzgruppe Cadence aus Bokel für weitere gute Stimmung.
Die Bruderschaft hatte eine Woche vor dem offiziellen Start in das Vereinsjahr das traditionsreiche Pokalschießen für passive - und aktive Schützen ausgetragen. Bei den Passiven mit Auflage setzte sich Thomas Mitschke durch. Auf dem zweiten Platz landete Anke Koerdt. Dritter wurde mit Heinz Kreis der Schatzmeister des Vereins. Bei den Passiven Schützen bis 25 mit Auflage hatte Jona Johannhörster zum zweiten Mal in Folge das Glück den Tüchtigen. Der Elektriker-Geselle erstritt sich 191 Ringe und verwies wie vor einem Jahr den Jungschützenmeister Moritz Toppmöller mit 182 Ringen auf Platz zwei. Dritter wurde Henry Kötter.
In Amt und Würde wurde der neue König der Könige gebracht. Den Alfons-Steinkamp-Gedächtnis-Pokal übergab der Vizechef der Sportschützen Ralf Jakobsmeier an den neue Superkönig Maik Hollenhorst. Der Brudermeister hatte seinen Namensvetter Alfons Hollenhorst vor gut drei Wochen am Tag der Heiligen Dreikönige abgelöst, als er den spannenden Wettkampf mit einem gezielten Schuss nach einer guten halben Stunde und dem 38. Schuss entschieden hatte.


Tannenbäume für den guten Zweck

So schnell ist die alljährige Tannenbaumsammelaktion der Spexarder Jungschützen schon wieder vorüber. Am zweiten Januar-Wochenende sammelten die Jugendlichen wieder ausgediente Tannenbäume gegen eine kleine Spende.

In diesem Jahr waren es rund 1.700 angemeldete Bäume, die im ganzen Stadtgebiet Gütersloh abgeholt werden mussten. 100 freiwillige Helferinnen und Helfer starteten um 9 Uhr am Spexarder Bauernhaus. Nach und nach lieferten die Fahrer und Helfer die gesammelten Bäume am Bauernhaus ab, wo diese direkt gehäckselt wurden. Erst um 16 Uhr kam dann der letzte ausgediente Weihnachtsbaum dort wieder an.

Das Spexarder Bauernhaus diente den Jungschützen neben der Verpflegung mit Suppe und Hot Dogs auch zum Aufwärmen, denn bei einer Außentemperatur von etwa 0 Grad war dies dringend nötig. Eine Überraschung gab es dieses Jahr auch. Jeder Helfer bekam eine Woll-Mütze mit dem aufgedruckten Jungschützenlogo als Dank für die Hilfe.

Der Erlös der gemeinnützigen Aktion geht diesmal an die Projekte Soulbuddies e.V. - Verein für Kinder- und Jugendlichen-Ppsychotherapie, Beratung und pädagogische Hilfen (Tätig im Kreis Gütersloh mit Räumlichkeiten in Rheda-Wiedenbrück) und terre des hommes - Hilfe für Kinder in der Ukraine.


König der Könige - Hollenhorst löst Hollenhorst ab

 
Maik Hollenhorst (links) löste Alfons Hollenhorst als neuen Superkönig ab.

 















Der neue König der Könige der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard heißt Maik Hollenhorst. Der Brudermeister und Schützenkönig im Regierungsjahr 2022/2023 löste Alfons Hollenhorst ab. Auf dem Schießstand des Sportschützenvereins hatte sich ein reger Wettkampf unter den ehemaligen Majestäten entwickelt. Am Ende war der selbstständige Radio - und Fernsehtechnikerkermeister Maik Hollenhorst der glückliche Schütze, der als Schützenkönig mit seiner Frau Heike im Jubiläumsjahr der Bruderschaft regiert hatte. Als Zeichen der Würde erhält der neue König der Könige für ein Jahr einen Holzvogel und auf dem Winterball wird im der Alfons-Steinkamp-Gedächtnispokal überreicht. Maik Hollenhorst ist der 32. König der Könige. Der Wettbewerb wird seit 1992 ausgetragen und pausierte wegen der Corona-Pandemie nur 2021. Maik Hollenhorst, der mit Alfons Hollenhorst nicht verwandt und verschwägert ist, ist der dritte Hollenhorst der nun in der Liste der Superkönige aufgeführt wird. Sein Vater Johannes Hollenhorst erstritt sich 2015 den begehrten Titel.


Flyer Ferienlager 2024


Spexarder Vereine vergleichen sich im Schießen

 
Bei der Siegerehrung: Die erfolgreichen Schützen beim 15. Spexarder Vereineschießen: Andreas Großegesse, Berit Spexard, Ulrich Steinkemper, Alfons Hollenhorst, Greta Uhr, Dirk Fortenbacher und Patric Puls (von links).

Das Spexarder Vereinschießen bleibt auch bei seiner 15. Auflage ein Dauerbrenner. Der Sportschützenverein Hubertus Spexard durfte sich über 163 Teilnehmer in 51 Mannschaften aus 18 Vereinen und Gruppierungen freuen. Der Sieg ging zum zweiten Mal in Folge an die Throngesellschaft von Ulrich und Marion Steinkemper.
„Sechs Ringe mehr als im vergangenen Jahr“, jubelte Patric Puls, als er von Pokalstifter Alfons Hollenhorst die Trophäe in den Himmel reckte. Der Adjutant aus dem Thronjahr 2007 war mit 191 von 200 möglichen Ringen der erfolgreichste Schütze seiner Mannschaft, die mit 569 Ringen siegte. In der Einzelwertung war der 35-Jährige auf dem dritten Platz gelandet. Mit 189 Ringen war Andreas Großegesse der zweitbeste seiner Mannschaft. König Ulrich Steinkemper überraschte mit der gleichen Ringzahl.
Der zweite Platz ging an die „Die Vier“. In der Besetzung Frank Beine, Klaus Büscher und Christian Stickling standen 566 Ringe nach dem Wettkampf zu Buche. Die erste Mannschaft der Feuerwehr Spexard belegte mit Jan Hollenhorst, Hans-Jürgen Laue und Dirk Westhoff den dritten Platz (557 Ringen) vor der 2. Mannschaft der Feuerwehr mit Norbert Brinkrolf, Lukas Eickhoff und Dirk Westerbarkei (555 Ringe).

Das beste Einzelergebnis lieferte in diesem Jahr Dirk Fortenbacher vom Reiterverein Sundern-Spexard mit 193 Ringen. Die Vorjahressiegerin Aileen Kahlert ist Sportschützen geworden und konnte ihren Titel nicht verteidigen. Zweiter wurde Christian Stickling mit 191 Ringen von Patric Puls. Die beste Dame war Berit Hensdiek vom Sportverein Spexard. Die Übungsleiterin der Breitensportabteilung errang 188 Ringe und siegte vor Elisabeth Barkusky (185 Ringe) von der zweiten Mannschaft vom Thron Steinkemper. Dritte wurde Greta Uhr von der Übungsleitern des Sportverein Spexard (184 Ringe). Der Sportverein stellte die meisten Teilnehmer. Zum ersten Mal waren das Technische Hilfswerk und der Jubiläumsverein 925-Jahre-Spexard dabei. Ältester Teilnehmer war Hans Ossoba.



Es grüßt unser Königspaar Theresa und Malte Westerbarkey

Ein Horrido auf das Jungschützenkönigspaar Leon de las Heras und Leonie Palentien

Das war in ...

 2024

 2023

 2022

 2021

 2020

 2019

 2018

 2017

 2016

 2015

 2014

 2013

 2012

 2011

 2010

 2009

 2008

 2007

 2006

 2005

 2004

Unerkanntes Objekt in Seitenbeschrebungsdatei gefunden:



nach oben Copyright © 2007 by Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard e.V. Autor: admin