Parade beim jährlichen Schützenfest
Hier geht's zu www.spexard.de!

 Aktuell

 Termine

 Schützenfest

 Ehrungen

 Thronbilder

 Der Verein

 Gruppen

 Spielmannszug

 Schießstand

 Bildergalerie

 Kontakt

 Links

hier klicken

Stand 12.06.2018
1057 Mitglieder

 Die Schützen nehmen Abschied von ihrem Präses

Die katholische Kirchengemeinde St. Bruder-Konrad Spexard und der Pastoralverbund Gütersloh-Süd nahm am Sonntag in einem feierlichen Hochamt Abschied von Pfarrer Michael Karsten, dem Präses der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard. „Es fällt mir schwer zu gehen, aber Gott weist uns die Plätze zu“, verabschiedete sich der nach Oerlinghausen wechselnde Geistliche bei seinem Sprengel.

  Bild: msc
Brudermeister Franz Spexard bedankt sich beim Präses Pfarrer Michael Karsten für die gute Zusammenarbeit.

Wer die direkte Nachfolge von Karsten antritt, der 14 Jahre in Spexard wirkte und seit November 2005 zum Pfarrverwalter von Liebfrauen in Kattenstroth wirkte, ist noch ungeklärt. Bis zur Neubesetzung wird Dechant Josef Diste die Arbeiten mit den Gremien kommissarisch übernehmen. „Die kleine Durststrecke werden wir überstehen, weil unser Glaube Zukunft hat. Die Gemeinden der Kirche dürfen sich nicht nur auf die Hauptamtlichen verlassen und müssen ihre eigene Hand mit ins Spiel bringen“, sagte Diste in seinen Worten in der bis auf den letzten Platz gefüllten Bruder-Konrad-Kirche. Das Bistum Paderborn ist bei der personellen Neubesetzung bislang erfolglos gewesen und sucht weiter nach einem Pfarrverwalter, der bis 2015 seinen Dienst im Pastoralverbund Gütersloh-Süd ausüben wird. In fünf Jahren soll der Verbund aufgelöst werden und die gesamte Stadt Gütersloh zu einem zusammengefasst werden. Die Leitung soll nach den Vorstellungen des Dekanats von St. Pankratius in Gütersloh erfolgen.
Die Gemeindemitglieder nahmen zahlreich am letzten Gottesdienst von Michael Karsten in Spexard teil. Die kirchlichen und weltlichen Vereine von Spexard bereiteten dem geistlichen mit ihren Mitgliedern und den Fahnenabordnungen einen würdigen Abschied. Der Kirchenchor Bruder-Konrad gestaltete die Messfeier mit und der Kindergarten Bruder-Konrad, für den sich Michael Karsten in seiner Amtzeit besonders einsetzte, durfte als erster Abschied nehmen. Die Ansprachen der höchsten Funktionsträger der Kirchengemeinden des Pastoralverbundes schlossen sich an. Für Bruder-Konrad sprach Johannes Hollenhorst. Das Kirchevorstandsmitglied erinnerte noch einmal an die Leistungen von Michael Karsten, der eine schuldenfreie Gemeinde hinterlässt. Die Friedhofserweiterung, der Erhalt des Kindergartens und die aufwendige Kirchensanierung tragen die Handschrift von Michael Karsten. „Die Gemeinde hat viel von ihnen gelernt“, bedankte sich Johannes Hollenhorst für die Zusammenarbeit. Die Bürgermeisterin und Spexarder Bürgerin Maria Unger sprach persönliche Wort zu Michael Karsten. „Sie hinterlassen ein gut bestelltes Feld. Die Gemeinde verliert einen Seelsorger“, so das Stadtoberhaupt.
Nach der fast zweistündigen Messe bereiteten die Gemeindemitglieder Pfarrer Michael Karsten im Pfarrheim einen gebührenden Abschiedsempfang mit den Klängen der Feuerwehrkapelle Spexard. „Als ich als junger Priester nach Spexard kam, hätte ich nicht gedacht, dass dieser Tag kommen wird. Ich bin gerne in Gütersloh gewesen und dankbar dafür die besten Jahre als Geistlicher hier verbringen zu dürfen. Jetzt stehen wir vor einem Neuanfang. Gott, der zu uns in Liebe steht, möge entscheiden, was davon wachsen und gedeihen wird“, so Karsten, der ab dem 1.September Pfarrer in St. Michael Oerlinghausen und zugleich Leiter des Pastoralverbundes Lippe-West sein wird und am kommenden Sonntag feierlich in sein Amt eingeführt wird

Bild: msc
Es grüßt unser Königspaar Peter und Elisabeth Barkusky

Bild: msc
Ein Horrido auf das Jungschützenkönigspaar Akim Kuklinski und Jule Szczesny

hier klicken

Das war in ...

 2018

 2017

 2016

 2015

 2014

 2013

 2012

 2011

 2010

 2009

 2008

 2007

 2006

 2005

 2004

nach oben Copyright © 2007 by Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard e.V. Autor: clh