Parade beim jährlichen Schützenfest
Hier geht's zu www.spexard.de!

 Aktuell

 Termine

 Schützenfest

 Ehrungen

 Thronbilder

 Der Verein

 Gruppen

 Spielmannszug

 Schießstand

 Bildergalerie

 Kontakt

 Links

hier klicken

Stand 21.03.2018
1048 Mitglieder

 Spexarder besuchen den Bezirkskönigsball

Bild: msc  

Der Bezirkskönigsball lockt in jedem Jahr die Throngesellschaften der Bruderschaften des Bezirksverbandes Wiedenbrück nach Westerwiehe. Der Hofstatt der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard durfte natürlich nicht fehlen. An der Spitze das Königspaar Markus Hecker und Anna Budde (rechts). Die Hofdamen Delia Spexard, Julia Laser und Franziska Siekaup (von rechts) hatten viel Spaß bei den Feierlichkeiten in der Festhalle von Seppl Kreutzheide. Zu den Klängen der Showband „ambiente“ wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Unter den 750 Ballgästen waren die 19 Königspaare der Bruderschaften und das amtierende Diözesankönigspaar aus Liemke. Die Band ambiente aus Delbrück heizte die Tanzfläche auf und die Stimmung schwappte schnell über. Bis in die frühen Morgenstunden wurde bei ausgelassener Stimmung gefeiert.
Damit das auch so bleibt, und die Bruderschaften weiter ihre Throngesellschaften zum Bezirksball schicken, appellierte Bezirksbundesmeister Hans Heitjohann die Anforderungen an die Königsbewerber nicht so hoch zu schrauben. „Wir sollten in den Bruderschaften darauf achten, dass die tatsächlichen Erwartungen sich in einem vertretbaren Rahmen bewegen. Das Regieren soll Freude bereiten und es sollen sich auch in Zukunft immer wieder Mitglieder unserer Bruderschaften für dieses Amt begeistern lassen.“ Das Königsjahr soll von geselligen Ereignissen geprägt sein, um den Sorgen des Alltags ein wenig zu entfliehen. Das so gut wie abgelaufene Schützenjahr wertete Heitjohann als ereignisreich. „Bei unseren Verantwortlichen hat es einen Prozess des Nachdenkens angestoßen. Ich habe große Hoffnungen, dass sich etwas bewegen wird.“ Der Umdenkungsprozess der katholisch geprägten Bruderschaften ist von hoher Wichtigkeit, um auch dem demographischen Wandel Rechung zu tragen. Die Diskussion im Sommer um einen Schützenkönig mit muslimischen Glauben stieß auf viel Unverständnis in den eigenen Reihen.

Bild: msc
Es grüßt unser Königspaar Peter und Elisabeth Barkusky

Bild: msc
Ein Horrido auf das Jungschützenkönigspaar Akim Kuklinski und Jule Szczesny

hier klicken

Das war in ...

 2017

 2016

 2015

 2014

 2013

 2012

 2011

 2010

 2009

 2008

 2007

 2006

 2005

 2004

nach oben Copyright © 2007 by Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard e.V. Autor: clh