Parade beim jährlichen Schützenfest
Hier geht's zu www.spexard.de!

 Aktuell

 Termine

 Schützenfest

 Ehrungen

 Thronbilder

 Der Verein

 Gruppen

 Spielmannszug

 Schießstand

 Bildergalerie

 Kontakt

 Links

hier klicken

Stand 12.06.2018
1057 Mitglieder

 Schützen rühren Werbetrommel für Spielmannszug

  msc
Die Werbetrommel für einen neuen Spielmannszug in Spexard rühren Oliver Kramer (links) und Uwe Eilfeld.

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard will einen Spielmannszug gründen. „Die Musik gehört zum Schützenwesen, und wir wollen damit ein weiteres Stück Nachwuchsarbeit aufbauen und fördern. Die jungen Menschen sollen in anderer Form an das Schützenwesen heranführt werden“, sagt Brudermeister Franz Spexard.

Die Rahmenbedingungen hat die Bruderschaft bereits geschaffen. Räumlichkeiten und Übungsleiter sind gefunden. Wenn die Generalversammlung grünes Licht gibt, wird der Startschuss gegeben. „Bei der Mitgliederstärke unserer Bruderschaft bin ich nicht bange, genügend Interessenten zu finden. Wir sehen uns außerdem als Ergänzung und nicht als Konkurrenz zur Spexarder Feuerwehrkapelle“, geht Franz Spexard optimistisch an die neue Herausforderung. „So eine Geschichte muss von unten aufgebaut werden.“ An der Spitze des neuen Spielmannszugs sollen Uwe Eilfeld und Oliver Kramer stehen. Die beiden Spexarder Bürger hatten unabhängig vom Bemühen der Bruderschaft die Idee, einen Spielmannszug zu gründen. Beide schlossen sich jetzt dem Schützenverein an und haben die Organisation übernommen.

Der in Marienfeld geborene Uwe Eilfeld bringt bereits musikalische Erfahrung mit. An der Trommel und am Becken war der 40-Jährige beim Spielmannszug Marienfeld aktiv und ist jetzt wieder auf den Geschmack gekommen. Die Schulung an den Flöten und Trommeln soll bereits in einigen Wochen starten. Die Flötenausbildung wird in Kooperation mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Rietberg- Neuenkirchen durchgeführt. Die Trommler wird Mike Finke, der Dirigent des Ostwestfalen-Jugendorchesters des Musikvereins Verl, fit machen. Der 28-Jährige ist ausgebildeter Schlagzeuger und Posaunist. Ein Spielmannszug ist eine Musikgruppe aus Trommeln, klappenlosen Querflöten, Lyren und Becken. Er wurde früher vorwiegend n der Marschmusik und für Signale eingesetzt. Das Bild heutiger Spielmannszüge ist allerdings ein anderes. Vielfach werden Konzertflöten eingesetzt, zudem haben viele unterschiedliche Instrumente ihren Weg in einen modernen Spielmannszug gefunden. Auch das Repertoire der meisten Spielmannszüge besteht heute vielfach aus moderner Marschmusik sowie Schlagern, Evergreens, modernen Songs und lateinamerikanischen Rhythmen.

Wer Interesse hat und mindestens neun Jahre alt ist, sollte sich bei Uwe Eilfeld melden: Telefon 05241/ 46696 oder 0172/52 36 727.

Bild: msc
Es grüßt unser Königspaar Peter und Elisabeth Barkusky

Bild: msc
Ein Horrido auf das Jungschützenkönigspaar Akim Kuklinski und Jule Szczesny

hier klicken

Das war in ...

 2017

 2016

 2015

 2014

 2013

 2012

 2011

 2010

 2009

 2008

 2007

 2006

 2005

 2004

nach oben Copyright © 2007 by Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard e.V. Autor: admin