Aktuell

 Termine

 Schützenfest

 Ehrungen

 Thronbilder

 Der Verein

 Gruppen

 Hilfsspechte

 Spielmannszug

 Schießstand

 Bildergalerie

 Kontakt

 Datenschutz

 Links



Stand 23.02.2024
1078 Mitglieder

 

Wir trauern um unsere Mitglieder

Hermann Geisenhanslüke

verstorben am 14.02.2024
im Alter von 80 Jahren
Mitglied seit 1959
und
Dietmar Steinkamp
verstorben am 15.02.2024
im Alter von 59 Jahren
Mitglied seit 1993
und
Wolfgang Leimann
verstorben am 19.02.2024
im Alter von 72 Jahren
Mitglied seit 2001
und
Paul Drücker
verstorben am 24.02.2024
im Alter von 90 Jahren
Mitglied seit 1955
und
Heinrich Hollenhorst
verstorben am 28.02.2024
im Alter von 67 Jahren
Mitglied seit 1981
und
Wigbert Westhoff
verstorben am 17.03.2024
im Alter von 78 Jahren
Mitglied seit 2016


Wir sprechen hiermit
unser Beileid und
unsere tiefe Anteil-
nahme aus.



Remise neben das Spexarder Bauernhaus

 
Brudermeister Franz Spexard und der Vorsitzende des Heimatvereins Werner Stüker stellen die Pläne vor. Die Remise soll zwischen Bauernhaus und Knisterbach platziert werden.

Das älteste Haus in Gütersloh bekommt einen neuen Nachbarn. Die Spexarder Schützen brauchen Platz für ihre Gerätschaften, der kleine Nutzbau reicht nicht mehr aus. Mit dem Heimatverein planen die Schützen deshalb den Neubau einer Remise, die ganz im Stil des Bauernhauses zwischen dem Denkmal und dem Knisterbach errichtet werden soll. „Wir wollen Vorsorge treffen, um unsere Gerätschaften unterbringen zu können“, sagte Brudermeister Franz Spexard im Gespräch mit der „Glocke“. Im bisher genutzten Bau werde es eng für Fahnenstangen, die Utensilien fürs Vogelschießen und sonstige Requisiten, die im Laufe eines Schützenjahrs benötigt werden. Deshalb plane man den Neubau der Remise, die laut Franz Spexard „ganz im Fachwerkstil des Bauernhauses gebaut werden“ soll. Beim Westfälischen Freilichtmuseum in Detmold habe man sich auch nach einer alten Remise erkundigt, sei aber nicht fündig geworden. Der Neubau steht unter einem Vorbehalt. „Er muss von der Stadt und der Denkmalbehörde in Münster gebilligt werden“, so der Brudermeister. Erste Gespräche mit der Stadt, Eigentümerin des Geländes an der Lukasstraße, sind positiv verlaufen. Denkmalpfleger Ulrich Paschke sagte, die Bau- und die denkmalrechtliche Genehmigung würden serviceorientiert in einem Zug erledigt. Die von Silva Schröder gezeichneten Pläne sehen einen knapp elf Meter langen und 6,80 Meter breiten Neubau im Fachwerkstil vor. Das in der Spitze sechs Meter hohe Dach steht auf der gesamten Länge drei Meter über. Ein Drittel des Neubaus wird offen gestaltet und soll vom Heimatverein, der sich an den Kosten beteiligt, etwa zum Grillen genutzt werden können. Die anderen zwei Drittel, die durch große Tore geschlossen werden, wird der Schützenverein belegen.

 
Die Remise von vorn: Das geöffnete Drittel links will der Heimatverein nutzen. Durch zwei Tore gelangen die Schützen zu ihren Geräten.

Das Vorhaben wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung vor knapp zwei Wochen vorgestellt und stieß laut Franz Spexard auf eine positive Resonanz. Der Vorsitzende geht davon aus, dass für das Vorhaben nur Materialkosten in einer geschätzten Höhe von 20 000 Euro anfallen. Errichten wollen die Schützen die Remise in Eigenarbeit unter der Regie von Christoph Stükerjürgen. Franz Spexard: „Wir haben genügend Leute, die das können. Bei uns sind fast alle Gewerke vertreten.“

Der Fahrplan sieht vor, dass bis zur Generalversammlung der Schützen im November der Bauantrag eingereicht wird. Auf der Generalversammlung soll über das Vorhaben noch einmal abgestimmt werden. Der Brudermeister: „Das sieht die Satzung bei Ausgaben über 20 000 Euro vor.“ Im Frühjahr soll mit dem Bau begonnen werden, damit die Remise bis zum Schützenfest im Sommer 2008 fertig ist. Es würden wohl neue Eichenbalken benötigt, so der Brudermeister. Um die Steine für die Gefache kümmere man sich jetzt schon. Die Schützen denken außerdem darüber nach, die Vogelstange um einige Meter zu verschieben. Dazu sei aber noch keine Entscheidung gefallen, sagte Franz Spexard. Das bisherige Gerätehaus soll nach Errichtung der Remise, für die wenige Bäume vor dem Knisterbach weichen müssen, abgerissen werden. (Die Glocke vom 13.7.2007)


Es grüßt unser Königspaar Theresa und Malte Westerbarkey

Ein Horrido auf das Jungschützenkönigspaar Leon de las Heras und Leonie Palentien

Das war in ...

 2024

 2023

 2022

 2021

 2020

 2019

 2018

 2017

 2016

 2015

 2014

 2013

 2012

 2011

 2010

 2009

 2008

 2007

 2006

 2005

 2004

Unerkanntes Objekt in Seitenbeschrebungsdatei gefunden:



nach oben Copyright © 2007 by Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard e.V. Autor: admin