Aktuell

 Termine

 Schützenfest

 Ehrungen

 Thronbilder

 Der Verein

 Gruppen

 Hilfsspechte

 Spielmannszug

 Schießstand

 Bildergalerie

 Kontakt

 Datenschutz

 Links



Stand 23.02.2024
1078 Mitglieder

 

Wir trauern um unsere Mitglieder


Georg Isenbort

verstorben am 29.05.2024
im Alter von 85 Jahren
Mitglied seit 1987
und
Johannes Büscher
verstorben am 19.06.2024
im Alter von 90 Jahren
Mitglied seit 1968


Wir sprechen hiermit
unser Beileid und
unsere tiefe Anteil-
nahme aus.



75 Jahre in der Schützenbruderschaft

 
Brudermeister Franz Spexard (links) gratuliert Bernhard Kaupenjohann zur 75-jährigen Mitgliedschaft.

Das Schützenwesen ist für Bernhard Kaupenjohann mehr als eine Berufung. Seit 75 Jahren ist der Maurermeister jetzt Mitglied in der St. Hubertus Schützenbruderschaft Spexard und hat wie kein zweiter die Geschichte der Grünröcke geprägt. Seine Uniform zieren die meisten Orden aller Spexarder Schützen und der für seine Mitgliedschaft seit 1931 musste extra angefertigt werden, weil der Bundesverband für so ein Jubiläum keine Orden mehr vorsieht. „Mich kann man nicht beerdigen mich muss man verschrotten“, gab der 92-jährige selbst zum Besten.

„Er ist stets ein kantiger Mensch gewesen und hat seine Meinung nie hinter dem Berg gehalten. So haben wir Schützen ihn schätzen gelernt. Wir bedanken uns für seinen Einsatz“, sagte Brudermeister Franz Spexard bei der seltenen Jubilar-Ehrung.
Als 17-jähriger war Bernhard Kaupenjohann in den Schützenverein Spexard-Hüttenbrink eingetreten. 1936 errang der aktive Sportschütze der Vorkriegszeit zum ersten Mal die Königswürde. Seine Königin war Käthe Hornberg, seine spätere Frau. Nach dem 2. Weltkrieg war er einer der Befürworter des Zusammenschlusses der beiden Spexarder Schützenvereine. 1951 wurde er zum 2. Brudermeister gewählt und errang im gleichen Jahr zum zweiten Mal die Königswürde. Über 36 Jahre war er stellvertretender Brudermeister und von 1986 bis 1990 stand er an der Spitze der Bruderschaft. Seit 1990 ist Bernhard Kaupenjohann Ehrenbrudermeister. Noch heute mit seinen 92 Jahren ist der älteste und zugleich Dienstälteste Schützenbruder mit Leib und Seele dabei und spielt fast jeden Donnerstag bei Müterthies Karten.


Es grüßt unser Königspaar Theresa und Malte Westerbarkey

Ein Horrido auf das Jungschützenkönigspaar Leon de las Heras und Leonie Palentien

Das war in ...

 2024

 2023

 2022

 2021

 2020

 2019

 2018

 2017

 2016

 2015

 2014

 2013

 2012

 2011

 2010

 2009

 2008

 2007

 2006

 2005

 2004

Unerkanntes Objekt in Seitenbeschrebungsdatei gefunden:



nach oben Copyright © 2007 by Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard e.V. Autor: chj