Parade beim jährlichen Schützenfest
Hier geht's zu www.spexard.de!

 Aktuell

 Termine

 Schützenfest

 Ehrungen

 Thronbilder

 Der Verein

 Gruppen

 Spielmannszug

 Schießstand

 Bildergalerie

 Kontakt

 Links

hier klicken

Stand 12.06.2018
1057 Mitglieder

 Volkstrauertag: Deutsch-französische Freundschaft bekräftigt

Bild: msc  
Der Geistliche Pascal Plouvin forderte in Spexard zum Frieden auf.

Der französische Geistliche Pascal Plouvin aus Chateauroux war auch am Volkstrauertag noch sichtlich erschüttert über die Terroranschläge in Paris. Auf Einladung der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard weilt der Franzose noch bis Mittwoch in Deutschland und hielt die Ansprache während der Feierstunde, die wegen der schlechten Witterung vom Ehrendenkmal in die Bruder-Konrad-Kirche verlegt wurde.

  Bild: msc
Norbert Brinkrolf (links) und Claudia Hemken (rechts) von der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard hatten die Gedenkstunde zum Volkstrauertag in Spexard organisiert und begrüßten Pfarrer Pascal Plouvin (zweiter von rechts) und Hans-Peter Rosenthal als Vertreter der Stadt Gütersloh.

„Das ist für mich ein besonderer Sonntag mit großen Emotionen“, sagte Plouvin, der als Freund nach Gütersloh gekommen ist. „Der Frieden ist leider noch lange nicht auf dieser Welt angekommen und weil die Toten schweigen beginnt wieder etwas Neues.“ Plouvin lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland in den vergangenen 70 Jahren. „Wir sind Freunde geworden und keine Feinde mehr.“ Der römisch-katholische Pfarrer erinnerte in seinen Worten an die schlimmste Zeit deutsch-französischer Geschichte und die Aussöhnung durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle. „Auf beiden Seiten des Rheins fließt doch das gleiche Blut“, sagte Pascal Plouvin und forderte die Menschen auf sich zu besinnen und den Frieden zu erhalten. Aus Anlass des Besuchs aus der Partnerstadt Güterslohs wurden durch den Musikzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr die Nationalhymnen beider Staaten gespielt. Die Fahnenabordnungen der Spexarder Vereine waren angetreten und im Anschluss gab es einen Empfang im Pfarrheim von St. Bruder-Konrad.

Bild: msc
Es grüßt unser Königspaar Peter und Elisabeth Barkusky

Bild: msc
Ein Horrido auf das Jungschützenkönigspaar Akim Kuklinski und Jule Szczesny

hier klicken

Das war in ...

 2018

 2017

 2016

 2015

 2014

 2013

 2012

 2011

 2010

 2009

 2008

 2007

 2006

 2005

 2004

nach oben Copyright © 2007 by Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard e.V. Autor: clh